Heute wurde bei uns IP-Telefonie aktiviert, zusammen mit schnellerem Internet und Swisscom TV 2.0.
Internet und TV funktionieren problemlos.
Eine Frage habe ich zu IP-Telefonie. Wir haben ein "normales" analoges Telefon. Nun ist es so, dass wir es nicht an der Telefon-Buchse des Routers angeschlossen haben (wie man es gemäss Anleitung eigentlich müsste), sondern normal an unserer Hausinstallation. Deshalb die Frage, ob der Router das IP-Telefonsignal auf Pins 3 und 6 zurückführt? Dieses ist nämlich in unserem Patch Panel auf Pins 5 und 4 verdrahtet, welches wir in beliebige Räume patchen können (wir haben 2 RJ45-Buchsen pro Raum). Das Telefon funktioniert, aber ich möchte wissen, ob dies so auch "im Sinne des Erfinders" ist.
Nochmals: Die Swisscom-Leitung kommt auf Pins 4 und 5 des Patch Panels rein und geht via RJ45-Kabel direkt auf den Router. Pins 3 und 6 gehen auf Pins 5 und 4 der benachbarten RJ45-Stecker im Patch Panel. Einer davon ist auf den Anschluss gepatcht, wo das Telefon dranhängt. Da das Telefon funktioniert, muss ich davon ausgehen, dass meine Hypothese stimmt.