@Gizzi: Da war ich auf Cable dass mir wesentlich mehr Leistung gebracht hat 😉 Mehr als deine 10mbit hatte ich schon seit 2008..
Ich wollte nur anmerken dass deine Aussage 10mbit genügen für alles einfach nicht stimmt. Für dich passt es, für andere nicht. So einfach ist das. Irgendwann in diesem Quartal bringt Swisscom (und Surise) die neue TV Box mit 4K Content - Kunden die das wollen brauchen auch mehr als 10mbit.. Wenns für dich reicht - schön, aber von deinem Nutzungsverhalten einen Schluss zu ziehen der für alle gelten Soll ist eine Anmassung. Das wäre das gleiche wie wenn ich hier rumgehe und behaupte es brauche jeder Gigabit nur weil ich Gigabit habe. Mir ist bewusst dass diese Leistung für den 08/15 Nutzer gar nix bringt.
@eroland: Nehme an mit der neuen Leitung sprichtst du von einer BBR Installation (broad band ready - auch etwa unter dem Begriff Digitalsteckdose bekannt).
Das ist aber nur Teil der ganzen Geschichte. Ein sauberes Troubleshooting fängt beim DSLAM an (manchmal hilft ein Portwechsel was), dann die Leitung vom LEX zum UP (Verantwortung der Swisscom), dann vom UP zu deiner Steckdose (BBR Installation), das Kabel von der Dose auf den Router und den Router selber. DSLAM Port kann man wechseln, das Kabel zum Router und den Router auch, und die Leitung kann man ausmessen. Und die Leistung nimmt halt mal über Distanz ab. Und mit jeder Speed erhöhung wird die Kupferinfrastruktur anfälliger. Darum bin ich überhaupt kein Fan der FTTS STrategie von Swisscom. Da behählt man Kupfer und damit all die möglichen Störungsfaktoren. IMHO gehört Glas mindestens ins Haus (FTTB) wenn nicht gar in die Wohnung (und bei FTTH sollte man den Rest mit Cat5e oder besser machen statt mit Kupfer). Damit schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe - weniger Störungsanfällig, und alle bekommen denselben Speed. Klar kostet es initial mehr, aber der Ausbauschritt von FTTS zu FTTB mit xPON ist ja berreits geplant denn die 2. Revision von G.Fast erfordert so kurze Distanzen dass Glas ins Haus kommen muss. Aus ökologischen Aspekten ist die Glaslösung ebenfalls vorzuziehen.