cebuna Ich benutze eine Swisscom Internet Box. In meinem internen Netz habe ich einen Server, den ich von einer bestimmten IP Adresse von aussen via SSH ansprechen will. Kann ich die Portweiterleitung auf Aufrufe von einer bestimmten IP beschränken?
FlySmurf Dies geht meines Wissens nur mit einer Firewall. Mit der IB kannst Du dies nicht bewerkstellugen, dass nur eine IP zugang hat Gruss
hed @cebuna schrieb: Ich benutze eine Swisscom Internet Box. In meinem internen Netz habe ich einen Server, den ich von einer bestimmten IP Adresse von aussen via SSH ansprechen will. Kann ich die Portweiterleitung auf Aufrufe von einer bestimmten IP beschränken? Du kannst Dich via VPN von extern auf die Box verbinden und bist so in Deinem Heimnetz. VPN-Server und DynDNS-Service von Swisscom sind in der Internet-Box bereits implementiert.
Anonymous1 Wenn der SSH-Server unter linux läuft, kannst du mit iptables die Adresssen der Rechner beschränken, welche Zugriff haben sollen.
NotNormal Hi Vielleicht wäre auch Reverse-SSH eine Lösung für dein Problem. Damit kannst Du vom Server aus eine SSH-Verbindung nach Aussen machen, auf der Du dich dann auf dem entfernten Rechner einloggen kannst. Dann müsstest Du gar keine Ports freigeben. Funktioniert einfach und stabil. z.B. für einen Linux-Server: http://chriskrz.selfhost.bz/index.php/reverse-ssh-tunnel-schritt-fur-schritt/ Gruss NotNormal