Hoi @SamuelD
Es ist lieb das du dies für uns recherchiert hast.
Mir ist dieser Artikel durchaus bekannt. Diesen Artikel wollte schon mal einer in der Superuserlounge schmackhaft machen...
Nun gut. Die direkte Antwort auf den Artikel ist eben der NZZ Artikel.
Der BAZ-Artikel hat viel Text ohne etwas konkretes Auszusagen. In KEINEM WORT nimmt Reed Hastings konkreten Bezug auf Swisscom. "Einige der schnellsten Internetverbindungen auf der Welt" haben wir. Ja das ist korrekt. Wir haben auch eine init7 welche die Netflix Server gleich im eigenen Netzt hosted. Was aber sicher nicht zu den schnellsten Verbindungen der Welt gehört, sind die IP Peerings der Swisscom.
Stand Ende 2014 wurde bei Swisscom 80% des einkommenden Traffics vertraglich geregelt. Anbieter wie Akamai, Teleboy, Youtube, Zattoo und viele andere, zahlen der Swisscom für die Daten (Content) welcher über das Swisscom Netz läuft.
Irgendwie ist das als zahlender Kunde schräg. Zahlen wir nicht bereits schon Geld für euer Netz und sind es nicht solche Anbieter welche überhaupt den Bedarf an einem Internet (sprich Swisscom) regen?
Wie auch immer. Scheinbar gibt es Gründe, dass solche OTT Anbieter der Swisscom (Wholesales) den Traffic bezahlen.
Der Baz Artikel ist aber auch keine Lüge. Den Reed Hastings hat recht mit der Aussage, dass in der Schweiz nichts bezahlt wird. Zwischen Netflix und Swisscom besteht kein solcher Vertrag!
Fakt ist, das die Netflix Streams uns Swisscom Kunden, zu entsprechenden Zeiten, nicht in der Qualität geliefert werden können wie sie zur Verfügung stünden.
Dabei spielt es keine Rolle ob es sich gar um 4K handelt. Wenn mal wieder fast nichts geht, so sind wird fast immer auf SD skaliert. Da ich berufstätig bin und Netflix nur zu gewissen Zeiten schaue, bin ich zu den rush hours doch recht oft von dem Problem betroffen.
NB. Ich glaube die wenigsten hier in diesem Thread haben noch Lust diese Tatsachen den Supportkanälen wieder und wieder zu erklären...
Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit.