Danke für die Hinweise,
@PowerMac die Richtung des Hinweises war richtig.
Ich habe die ausgehende Nummern nochmals kontrolliert und eigentlich keinen Fehler festgestellt.
Trotzdem habe ich den Eintrag gelöscht, neu eingerichtet und gleich danach die Nummernzuweisung nochmals richtig gesetzt.
Dabei habe ich ein etwas inkonsistetes Verhalten der FB festgestellt.
Beim erst einrichten der Telefonnummer fehlt ein Feld das erst nach dem Abspeichern sichtbar wird.

beim editieren der soeben eingerichteten nummer erscheint das Feld Anzeigename.

Im Anzeigename feld hatte ich die Telefonummer Bsp. "123" eingesetzt und es hatte nicht funktioniert.
Im Abschnitt "Telefoniegeräte" dort wo man die ausgehende Nummern definiert, hatte ich auch die Nummer "123" drin....trotzdem kein Erfolg.
Beim testen ob die ausgehenden telefonate funktionieren, ist mir aufgefallen, dass mir am Display keine ausgehende Nummer angezeigt wurde.
Ich habe dann xmal versucht zwischen Anzeigename (der eigentlich nichts mit den ausgehenden Nummern zu tun hat, und somit nicht relevant sein sollte) und den ausgehenden Nummern herum gespielt bis es funktioniert hat. Mit herum gespielt meine ich, dass ich immer wieder zwischen den verschiedenen VOIP nummern die ich sonst noch habe gewechselt um dann wieder auf die gewollte Festnetznummer zu setzten. Daher die inkostistenz der resultate.

Zurzeit habe ich unterschiedliche Ausgehende nummern aber beide funktionieren ins CH festnetz.
Darum kann ich zum Schluss nicht sagen woran das es gelegen hat, ausser das mein ursprüngliches Problem "das ich nicht extern telefonieren konnte" jetzt funktioniert!!!!!! 🙂 🙂 🙂
Ich hoffe das mein Roman auch wenn vieleicht etwas kompliziert geschrieben jemandem helfen kann.