Vielen Dank für die schnelle Antwort, wobei ich mit "wenn Du dafür zahlst..." nicht 100% einverstanden bin, denn:
1. Ist das Produkt (Router) von Swisscom selber (übrigens seit 1998 Dauerkunde)
2. Ich habe ein Swisscom Abo, ich zahle für einen Service, der im meinem Fall nicht funktioniert
(überspitzt: Ich kaufe ja auch nicht ein Auto in einer Garage und muss nachher einen externen Techniker aufbieten der mir das Auto repariert, heute wird definitiv zuviel auf den Kunden geschoben, arbeite selber im Support...)
Ich habe das Problem nochmals klar neu formuliert:
Mein Router zeigt im GUI bei "IP-Adresse im Internet" die Adresse 100.xx.xx.xx an. Wenn ich mit einem Rechner hinter dem Router (egal welcher, sind einige) auf z.B. www. wieistmeineip. ch gehe, kommt als Antwort ich hätte IP 62.xx.xx.xx. Das heisst es findet auf seite Swisscom irgendein NAT statt und das erst seit der Nacht von diesem Montag auf Dienstag, davor hatte ich keine Probleme. Ich (und übrigens auch der Swisscom Techniker am Telefon) kann von extern weder die IP 62.xx.xx.xx noch die IP 100.xx.xx.xx anpingen!! Es kommt KEINE Antwort, 100% paket loss! -> Fazit: wenn Swisscom selber den Router nicht mal anpingen kann, aber sie können z.B. das WLAN ein/ausschalten, hat doch Swisscom selber ein Problem mit NAT.
Übrigens hat Swisscom sicher fähige und sehr gute Leute, sonst würde der Laden innert kurzer Zeit stillstehen, aber beim Support müssten sie sich schon gedanken machen über einen Second Level per Telefon, wäre auch günstiger als jedesmal ein Mann vor Ort zu senden.
Ich werde den Router nochmals komplett zurücksetzen, nochmals alle Portforwarding, etc. einrichten und das Resultat berichten.
Viele Grüsse
Kathomba