also um da ich die letzten 3 Tage vom Support und von anderen viel gehört habe das manche es nicht raffen einen Router anzuschliessen und der Kunde zu 80% an allem Schuld ist:
einmal ist der Router einferohren während ich am PC war, das letzte mal war der PC aus und auch kein WLan aktiv, ich war am zocken von Elder Scrolls Online auf der XBox-One.
Bei der InternetBox Pro braucht man keinen Filter, XBox-One und PC sind immer per Kabel am Router.
Die UP ist neu, das Kabel von der Dose (die hat die Swisscom selber installiert) ist neu, Das Kabel von der UP zum Verteiler ist neu (wegen Haus Umbau). Der Verteiler ist neu, da unser Gebiet ausgebaut wurde, Das Glasfaser vom Verteiler zum nächsten Verteiler ist neu.
Vor ich reklamiere teste ich den Zustand des Routers mit dem PC, mit einem Labtop, mit dem iPad und dem Natel (Natel und iPad natürlich über WLan), erst dann rufe ich den Support an.
Heute ist der Neue Router gekommen und siehe mein Profil wurde geändert, wie immer, trau mich langsam gar nicht mehr beim Support anzurufen den die Level 1 Supporter können ja nix für das Theater der letzten 3 Jahre.
die Leitung alt und wie oben beschrieben auch die neue Installation wurde von (kann es nicht mehr genau sagen) 10 - 15 Techniker überprüft, es lag auch schon beim Experten Team und ich hatte auch schon einen Level 3 oder 4 keine Ahnung am Telefon und irgendwelche Techniker aus Zürich.
Zurück zum Profil hatte etwas um die 60 - 70 000 Max nun sind es 100 000 Speed Test sagt 88 000 bei einer Kupferlänge von ca 490 - 540 M von der Dose aus.
Ich mache seit ca. 27 Jahren EDV und bin auch beruflich Programmierer hatte eine der ersten Standleitungen in Deutschland und meine Mailbox war auch eine der ersten vor das Usenet populär wurde. Die Kisten liefen 24 Studen ohne Problem über Monate. Sorry für das geheule aber in den letzten Tagen werde ich doch etwas hingestellt wie wenn ich keine Ahnung hätte (nicht hier im Forum, hier sind alle freundlich und hilfsbereit).
Aber ich möchte mich doch auch bei denen bedanken die hier helfen wollen und auch den Betroffenen doch recht schnell zu einer Lösung verhelfen 🙂 POGO und Walter sind doch recht schnell bei Stelle wenn es brennt🙂"
Habe mal jemand gefragt wegen 100 000 und den fast 540m Kupfer, der meinte einfach probieren sollte normal halten, garantieren kann er es aber nicht. (ich habe Vivo M)
Ach ja keine Splitter, keine Bridges nix ist zwischen Client und Router ausser dem Kabel (X-Box und PC) Kabel sind auch wieder von Swisscom, aber wie oben beschrieben alless von Swisscom für 100% i.O. erklärt worden
Nachtrag: Sorry hatte ich vergessen ist auch schon der 2 oder 3 neue Port.
danke für eure Hilfe
Grüsse
Dani