Hallo Deliföönler
Habe letze Woche genau das selbe Problem gehabt (mit einem 150er).
War auch zuversichtlich, da alle gesagt haben ist kein Problem mit den CB. Mir hat es aber beim bestellen schon Bauchschmerzen gemacht, als ich gesehen habe dass ich ein CB 2.0 bekomme....
Mit dem CB 2.0 ging auch die Rufverteilung nicht. Auch das hochziehen des 150i auf den nusten Firmwarestand brachte nichts. Mitel hat dann das ISDN Protokoll des CB 2.0 untersucht und mitgeteilt, dass sei ein deutsches Protokoll (da werden irgend wie die letztne Ziffern im Automat ausgewertet).
Mir kam dann mal die Idee eine Fritzbox ISDN mässig dazwischen zu hängen, also ISDN vom CB 2.0 in die Fritzbox und vom interen ISDN auf die Telefonanalge und die MSN in der Fritzbox eingetragen. Nun hat die Anlage einwandfrei funktioniert! So konnte wenigstens der Kunde nach einem Tag wieder richtig telefonieren!
Nun habe ich mit der Swisscom Kontakt aufgenommen.... dort wurde gesagt, dass kann nicht am CB 2.0 liegen, und natürlich der Hinweis Telefonanalgen werden nicht unterstützt. Trotzdem bekam ich einen CB 1.0 Router. Zusätzlich wurde noch eine Störung ausgelöst.
Am nächsten Tag habe ich den CB 1.0 direkt an der Telefonanlage angeschlossen was meinst Du was jetzt ist?
Richtig es funktioniert alles wie es soll....
Der Störungsdienst hat sich dann auch noch gemeldet, auber ausser dass die Telefonanlagen nicht unterstützt werden kam da nichts brauchbares heraus.
Ich kann nicht verstehen, dass die Swisscom es nicht schafft bei einem CB ein dem ISDN NT (welches zu tausenden eingesetzt ist) entsprechendes Protokoll zu integrieren. Das wird noch viele Stunden Support der Swisscom kosten, auch wenn nur gesagt wird, wird nicht unterstützt!
Leider hat die Swisscom für Kunden mit 1 ISDN und einer Telefonanalge kein aktuelles Angebot welches über Glasfaser (respektive ALLIP) funktioniert. Die Telefonanlagen können (offiziell) weder per ISDN noch per VOIP angebunden werden bei den aktuelle MY KMU Angeboten!
Da hat man Kunden welche eigentlich auf ALLIP wechseln wollen und diese muss man vertrösten, zu warten vielleicht gibt es dann etwas passendes, ich freue mich schon auf den Endspurt mit der Umstellung auf ALLIP!
Andere Anbeiter schaffen dies, meist mit Hilfe der Fritzbox, aber diese ist ja der Swisscom ein Dorn im Auge!
Hoffe dass dies dem einen oder anderen weiter hilft
Es schöns tägli!
Markus