Ich weiss nicht wie der R8000 im Detail genau ausschaut, aber ich hab zB beim R7500 die Swisscom TV Box 2.0 nicht zum laufen gebracht. Habs auch ohne Switch zwischen der TV Box und dem R7500 probiert, hat nichts geholfen, der Switch ist übrigens igmp snooping fähig, daran hats also nicht gelegen. Ich gehe davon aus, dass der R7500 das eben nicht ist, weshalb es nicht funtioniert hat.
Ich habs nun folgendermassen gelöst. Auf der Internet Box (welche im Sicherungskasten liegt, aus diesem Grund wollte ich meinen R7500 nutzen, um ausserhalb des Kasten ein WLAN aufzuziehen und wegen den Settings sonst) hab ich DMZ aktiviert und dort den R7500 eingetragen. Nun läuft direkt alles von der Internet Box zum Router, Portfowarding am Router für meinen sftp Zugriff zB läuft einwandfrei. Natürlich musst Du dir dann über deine Firewall Gedanken machen, ich hab nun einfach die vom R7500 aktiv, wird wohl nicht schlechter sein als die der Internet Box.
Swisscom TV selber hab ich nun ebenfalls direkt am LAN2 der Internet Box angehängt, funktioniert einwandfrei. Sozusagen lostgelöst vom Netzgear.
Kommt halt drauf an wie versiert man ist und die oben genannten Vorschläge umsetzen möchte und kann.
Wenns aber generell um die Frage geht den R8000 direkt anzuhängen gehe ich davon aus, dass es nicht funktioniert und wenn dann könnte es mit Swisscom TV Probleme geben, wofür meiner Meinung nach das Teil nicht geeignet ist. Dazu bräuchte es was professionelles wie oben genannt.
Wenn Du aber einfach deinen R8000 weiternutzen möchtest kannst Du eigentlich einfach DMZ verwenden.