Guten Tag
Zunächst das LAN:
Router: Centro grande_a55831 2 mit fester IP
Rechner1: Windows 7 Ultimate; IP wird zugewiesen; dient als Hauptrechner auf den alle anderen zugreifen können
Rechner2: Ubuntu 15.10; IP wird zugewiesen
Rechner3: Windows2000 Professional; IP wird zugewiesen
Rechner4: Windows2000 Professional; IP wird zugewiesen
Rechner5: Windows 7 Professional; IP wird zugewiesen
2 Netzwerkdrucker mit fester IP
alles verbunden über einen Switch
Das Problem:
Rechner2 benötigt von den anderen Rechnern feste IP-Adressen, damit die eingehängten Zugriffspunkte nicht mit jedem Herunterfahren verloren gehen. Zudem benötigt er selber auch eine feste IP-Adresse, damit die Netzwerkverbindung erhalten bleibt.
Bekommt Rechner1 nun eine feste IP, verliert er die Verbindung ins Internet und es ist auch nicht mehr möglich über den Browser auf den Router zu gelangen. Die LAN-Verbindung zu den anderen Rechnern bleibt jedoch erhalten. Gleiches passiert auch, wenn die anderen Rechner eine feste IP bekommen. Vom Router aus sind sie allerdings alle mit der festen IP zu sehen. Alle möglichen Einstellungen am Router führen leider zu keinem Ergebnis. Nicht einmal, wenn man den Router als Gateway vorgibt.
Und nun die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit den Router so zu konfigurieren, dass er entweder jedem Rechner eine fest IP zuweist oder den Zugriff durch Rechner mit fester IP zulässt; also dass man von einem Rechner mit fester IP über den Browser auf den Router zugreifen kann und auch die Verbindung ins Internet möglich ist?
Vorab schon einmal vielen Dank für hilfreiche Ratschläge.
PhoenixAter