Bei Samsung Mobiltelefonen mit Android-Betriebsystem kann mit der "Telefonnummer" *#0011# der Netzwerk-Monitor gestartet werden. Das Mobiltelefon sollte sich im Netz (RPLMN) 228-01 (228 -> Schweiz; 01 -> Swisscom) eingebucht haben. Im UMTS-Modus sind die Werte:
FREQ DL: < Downlink-Mittenfrequenz>
FREQ UL: <Uplink-Mittenfrequenz>
PSC: <Code => Nummer der genutzten Basisstation der Mobilfunkantenne>
CELL_ID: <Nummer der verwendeten Mobilfunkantenne bzw. Sektorantenne (Funkzelle)>
RSCP: <Sendestärke des empfangenen UMTS-Mobilfunksignals, je näher an Null, desto mehr Signalbalken leuchten auf dem Display>
interessant. Swisscom strahlt ihr UMTS/3G-Mobilfunksignal auf den Downlink-Mittenfrequenzen:
3050 UMTS900, UMTS im 900 MHz-Frequenzband
10xxx UMTS2100, UMTS im 2100 MHz-Frequenzband (üblich 10589, gibt aber aus Kapazitätsgrunden fast immer mehrere 5 MHz-Frequenzblöcke, die genutzt werden können)
Die stabilste Verbindung für Telefongespräche aus fahrenden Fahrzeugen/Züge wird übrigens im reinen 3G/UMTS/-Modus erzielt (Display-Anzeige: "3G" oder "U"). Im reinen 3G/UMTS-Modus wird für den Wechsel der Funkzelle das Soft-Handover verwendet. Beim Soft-Handover kann das Mobiltelefon gleichzeitig mit mehreren Mobilfunkantennen verbunden sein, was den Wechsel der Mobilfunkantenne/Funkzelle "per Design" stabiler macht.
Damit das Android-Mobiltelefon den reinen 3G/UMTS-Modus unterstützt, muss die Mobilfunk-Datenverbindung in den Einstellungen ausgeschaltet werden:
Mobile Netzwerke -> Mobile Daten "Datenzugriff über mobiles Netz aktiveren":=deaktivieren
und der "Nur-3G/UMTS/WCDMA"-Modus in den Einstellungen aktiviert werden:
Mobiel Netzwerke -> Netzmodus:="Nur WCDMA"
Die Mobilfunktechnologien 2G/GSM, 3G+/H/H+/HS(D)PA/HSPA+ und 4G/LTE unterstützen nur das Hard-Handover. Beim Hard-Handover wird vor dem Funkzellenwechsel die Verbindung zur alten Mobilfunkantenne getrennt und erst danach wird die Verbindung zur neuen Mobilfunkantenne aufgebaut. Klappt der Verbindungsaufbau zur neuen Mobilfunkantenne nicht, wird das Telefongespräch getrennt.