Vor ca. vier Wochen habe ich unser neues HP Pavilion 15-ab060nz Notebook erhalten. Ich musste leider feststellen, dass die Ethernet-verbindung nicht funktioniert! Das Kabel habe ich mehrmals gewechselt, half nichts. Gemäss dem HP-Support ist auch der neueste Treiber für die Netzwerkkarte installiert. (Realtek PCle FE Family Controller). Gemäss Swisscom-Support ist unsere Internet-Box plus (über Glasfaser) auf dem neuesten Stand. Ich habe das Notebook bei uns im Geschäft Abo DSL 80000 mit Router Netopia 7357-84 getestet, und dort funktioniert die Netzwerk Verbindung problemlos. Als weiteres habe ich bei einem Cablecom Anschluss getestet, und auch hier kein Problem. Nächster schritt Test bei Anschluss mit demselben Modem wie bei uns zuhause, und wieder tritt das Problem auf. Nächster Test auf Anschluss mit Abo DSL Start 2000+ und Router Centro piccolo, auch hier gibt es kein Problem.
An einem neuen Anschluss mit Modem Centro Business tritt das Problem auch nicht auf.
Komischerweise tritt das gleiche Problem bei einem Kollegen (gleiche Internet-Box jedoch über Kupfer) mit Compac Notebook drei Monate alt (mit der gleichen Netzwerkkarte) von mir auch auf. Dank einem Tipp eines PC-Kollegen, konnte ich den Fehler etwas weiter eingrenzen. Setzt man die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte auf 100 Mhz Halbduplex funktioniert die Verbindung. Nun glaube ich langsam, dass es an unserer Internet-Box liegt! Wenn ich schon ein neues Notebook habe, möchten ich auch die volle Leistung nutzen können.