Ich habe einfach das Gefühl, dass auf der Route zu Apple irgendwas faul ist! Auch heute habe ich für iOS 9 eine Downloadzeit via iTunes von über 10 Stunden.
Ich denke nicht dass es an Swisscom liegt, aber vielleicht können sie herausfinden wo der Flaschenhals liegt. Die Apple Server für die Updates sind laut Support Dokumenten https://support.apple.com/de-ch/HT202943 diese hier:
- swcdn.apple.com
- swdownload.apple.com
- swquery.apple.com
- swscan.apple.com
Wenn ich einen Traceroute auf einen der Server mache, kommt nach einer gewissen Zeit ein Timeout.
"Traceroute" wurde gestartet …
traceroute to p01-swdownload.apple.com.akadns.net (17.164.1.10), 64 hops max, 72 byte packets
1 internetbox (192.168.1.1) 3.355 ms 2.217 ms 2.553 ms
2 213.3.239.196 (213.3.239.196) 4.072 ms 3.579 ms 2.980 ms
3 193.134.95.65 (193.134.95.65) 8.362 ms 8.206 ms 7.026 ms
4 i68geb-025-bun11.bb.ip-plus.net (193.134.95.66) 10.232 ms 12.345 ms 11.433 ms
5 * * *
6 4.68.71.149 (4.68.71.149) 35.017 ms 9.230 ms 8.690 ms
7 ae-1-13.bar2.charlotte1.level3.net (4.69.200.213) 104.752 ms 103.803 ms 128.537 ms
8 4.34.18.2 (4.34.18.2) 103.867 ms 103.776 ms 104.204 ms
9 17.0.142.70 (17.0.142.70) 105.992 ms 106.597 ms 105.430 ms
10 17.0.142.77 (17.0.142.77) 107.034 ms 106.728 ms 106.153 ms
11 17.168.2.87 (17.168.2.87) 105.263 ms 106.358 ms 106.039 ms
12 * * *
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14 * *
Ich weiss dass nicht alle Stationen antworten, aber trotzdem ist es nicht normal, dass man nicht updaten kann. Dies hat eigentlich immer problemlos funktioniert.
Ich konnte die neue iTunes Version nicht über das normale Update laden, sondern via Gesamtdownload auf einer anderen Seite.