Hallo pat67
*VOIP*
Deine Beobachtung / Einschätzung kann ich teilen. Sie gilt jedoch für alle Teile der Telekommunikation. D.h. die heutige DSL oder TV Services können wesentlich mehr, sind jedoch unzuverlässiger. D.h. sie leiden an diffusen Störungen / Beeinträchtigungen, die nur noch die absoluten Fachexperten in einen Zusammenhang bringen können. D.h. wenn Du nicht auf einer Alp lebst bzw. Dich aus dem Berufsleben verabschiedet hast, wirst Du damit leben müssen. Genauso wie mit der steigenden Rückrufen von Autos, Stellwerk Störungen, etc.
*DECT*
Ich kenne kein VOIP Telefon, welche die Basis mit dem Handapparat mit einem Draht verbunden hat. Wenn Du das im Internet gefunden hast, dann hast Du eine Lösung ohne DECT. B.t.w. wäre ein Link dazu eine nette Geste 😉
Konzeptionell gedacht, ist Service 21 auch eine Lösung, da VOIP Gespräche in die Schweiz grundsätzlich gratis sind. D.h. Deine Festnetznummer auf das Handy weiter leiten. Was in einem Mehrpersonen Haushalt aus praktischen Gründen keine Lösung sen wird.
Big Picture:
Was ist der Unterschied zwischen Mobiler und Festnetztelefonie? Richtig - keiner! D.h. Du brauchst keinen Festnetz Telefon zu Hause, wenn Du diese bzw. DECT nicht willst. Für Swisscom heisst das: Internet-Box und App. Mit dieser Kombination kannst Du mit Deinem Handy auch de Festnetznummer bedienen.
*Aufwand der Umstellung*
Huhn oder Ei? Das Bild das Du da von der Swisscom zeichnest passt IMO auf die Medienindustrie: 20 und mehr alte Filme werden in verschiedenen Formaten / Medien neu herausgebracht. Und der Konsument zahlt denselben Film mehrfach: VHS, DVD, Blu Ray, Stream, etc.
Swisscom hingegen muss eine globale Entwicklung in einem technisch dominanten Sektor in Produkte giessen. Und sie muss zwei Herren dienen: den Aktionären und dem schweizer Volk (halb staatlich). Unter diesen Gesichtspunkten bist Du ein wenig zu hart - nur mein Gramm Salz.
*TV 1 und Salami Taktik*
Analog VOIP muss die Swisscom die sich beschleunigende Weiterentwicklung der Technologien in betriebswirtschaftlich rentable Produkte giessen.
Wenn eine Firma ein Produk auf dem Markt einführt, dann wird kalkuliert. Und das Lebensende bzw. die Ablösung des Produktes ist analog beim Menschen eine feste Grösse. Microsoft hat ja dieselben Diskussionen mit XP.
Wir Konsumenten können den oekonomischen Zwang einer Firma Gewinn zu machen, bzw. technologische Entwicklung zu berücksichtigen, nicht verdammen. Eine konservative bzw. premium Firma, darf natürlich den Bogen nicht überspannen. Sie muss Ihre Mitarbeitern, der Nation, der Umwelt Sorge tragen. Und den Kunden gegenüber fair und transparent bleiben. Was ich bei "Live Events" mieten als nicht ganz erfüllt ansehen würde. "Geniesse es, solange es währt" - IMO.
Schönen Sonntag
RAL9004