rosommer Hallo zusammen Ich habe schon länger ein Problem das ich nicht lösen kann. Ich habe eine Prepaid Nr. bei Mbudget Mobile hier wird ja bekanntlich auch das Swisscom Netz genutz. Nun stellt sich das Problem das in Liechtenstein das Netzt unter der Bezeichnung Swisscom FL betrieben wird, aber laut Aussage Swisscom auch als "Heimnetzt" gillt. Leider taxiert das Telefon ein Sony Xperia Z1 das Netz als Fremdnetz. Durch das Datenroaming am Telefon mit Absicht deaktiviert ist können somit in Liechtenstein keine Datendienste genutzt werden. Wird z.b. die SIM in einen iPhone verwendet besteht dieses Problem nicht. Da können die Mobilen Dienste Problem los auch im Netzt Swisscom FL verwendet werden trotz deaktiviertem Roaming. Vom Support wurde geraten sich an einen Swisscom Shop zuwenden da ev die SIM getauscht werden muss. Das habe ich getan doch dort wurde nur gesagt das es das geben kann und mir ja keine Mehrkosten entstehen wenn ich im Netz Swisscom FL surfe. Schön und gut nur damit das möglich ist muss ich das Roamimg aktivieren und das möchte ich nicht, da die funktion ja gewünscht ist nicht das ich plötzlich die Datendienste mit einem Ausländischen Netz nutze. Denn so Grenznah passiert das bekanntlich ja schnell einmal. Jemand eine Idee?
WalterB Ausländische Netze werden nur verechnet wenn Du diesen Provider auf Deinem Natel aktiviert hast. Am besten ist in Grenznähe die Provider Einstellung von Automatisch auf Manual einzustellen, somit wird nicht automatisch der stärkste Sender aktiviert.
rosommer Es muss doch möglich sein das die Netzwahl auf Automatisch gelassen wird Roaming deaktiviert ist und es trotzdem geht. Wie schon erwähnt mit einem iPhone kein Problem. Nur es kann ja nicht die Lösung sein das ich deswegen das Telefon wechseln muss oder immer manuel das Netz suchen muss. Weil sobald zurück in der Schweiz muss ich ja dann wieder manuel auf Swisscom wechseln.