So wie du das beschreibst, habt ihr offenbar zwei Router hintereinander, dh. zuerst die Internetbox und dahinter das Linksys-Teil. Vorsichtig ausgedrückt ist das netzwerktechnischer Murks, z.B. haben sowohl die Internetbox als auch der Linksysrouter standardmässig die lokale IP 192.168.1.1.
Da die E3000 soweit ich sehe keinen eingebauten AP-Modus hat, probier mal folgendes sorgfältig genau der Reihe nach:
- Verbinde dich mit dem WLAN des Linksysrouters, öffne im Webbrowser die Adresse http://192.168.1.1/ und melde dich auf dem Linksys-Webinterface an.
- Setze unter "Network Setup -> DHCP Server" den DHCP-Server auf "disabled"
- Setze unter "Network Setup -> Router Address" die lokale Routeradresse auf 192.168.1.10. Du wirst vermutlich die Verbindung mit dem Router verlieren, das ist normal.
- Verbinde jetzt das Netzwerkkabel, welches von der Internetbox in dein Zimmer kommt, mit einem der blauen LAN-Ports des E3000. Am gelben WAN-Port NICHTS einstecken, am besten mit einem Klebeband abdecken.
Dann probieren ob das Internet nun geht. Erfolg ist nicht 100%ig sicher, aber so oder so hast du mit dieser Vorgehensweise eine mögliche Fehlerquelle eliminiert und euer Heimnetzwerk etwas sauberer aufgebaut.