Dann würde mich aber wundernehmen wie sich dann das Bild, dass sich auch der Speedtest am Display der Internet Box gleich verhält (wohlgemerkt hängt an der Box dann kein Gerät am Ethernet-Anschluss und WLAN ist auch deaktiviert) erklären lässt? Würde das ja alles verstehen wenn ich nur mit Geräten teste welche in meinem Netzwerk hängen. Wenn ich aber direkt an der Box teste, wo diese Einstellung ja sicher korrekt konfiguriert ist, dann kann ich mir kaum vorstellen das es an meinem LAN liegt, welches ich ja sogar von der Box abhänge für den Test.
Zudem schliesse ich einen Fehler in meinem System natürlich generell nie aus bei solchen Tests. Wenn ich jedoch mit diversen Maschinen teste, welche alle unterschiedliche Virenscanner und Betriebssysteme haben, dann frag ich mich schon wieso es am System liegen sollte, weil es ja nicht nur das "eine" System gibt. Auch ist es egal ob die Geräte direkt an der Internet Box hängen oder ein Router dazwischengeschalten ist. Zudem findet man im Internet praktisch nichts zu diesem Problem. Auf jedenfall nicht bei Windows 8.1 Geräten welche nicht irgendwie umkonfiguriert und gross gebastelt wurde. Ich gehe mal davon aus, dass ein frisch aufgesetztes Win 8.1 Gerät so konfiguriert ist das es mit grösseren Bandbreiten als 170mbit von aussen zurechtkommt. Diese Voraussetzung, neu aufgesetztes Win 8.1 erfüllt eines dieser Geräte wo ich getestet habe. Und beim Swisscom cnlab Messtest gehe ich ebenfalls davon aus, dass dieser einen Aussagekräftigen Test liefert oder liefern sollte. Erst recht wenn zur selben Zeit Personen testen und diese Probleme nicht bestehen --> also keine Performanceprobleme vom Testserver selber. So ist es ja seitens Swisscom beschrieben, dass dieser die optimale Bedingungen zur Verfügung stellt. Bei Speedtest.net ist mir klar das es nicht 100% das garantiert was man haben sollte, da es dort viele Testserver gibt welche zuwenig liefern.
Mir geht es nun nach meinen intensiven Tests darum weiterzukommen, nachdem ich mittlerweile ziemlich sicher sagen kann das es nicht mehr am eigenen System liegt. Irgendwann kommt der Punkt wo es unrealistisch wird. Zudem kommt mir das Problem sehr bekannt vor von einem Kollegen welcher ebenfalls Glasfaser Vivo L hat und zu beginn mit dem selben Problem kämpfte. Nachdem einer von Swisscom da war und ein paar Messungen vornahm hats die Tage darauf dann funktioniert und hat nun keine Probleme mehr.
Das hier dürfte ja das Standardsetting von Windows (neuere Versionen) sein, geändert habe ich dort nichts.
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0405.htm
Hier kann man ja schön rechnen das selbst mit einem tiefen wert es extrem viel braucht bis man bei 170mbit angelangt ist. Kaum nachvollziehbar das dies beim cnlab Test dann passieren kann. Zudem ist die Reaktionszeit ja beim cnlab normal. da müsste schon an vielen Ecken vieles schief gehen. sämtliche PCs falsch konfiguriert (und es wurden nicht alle von mir konfiguriert, somit kann auch "Betriebsblindheit" ausgeschlossen werden:-)), inkl. der Swisscom Internet Box.
https://www.switch.ch/network/tools/tcp_throughput/