@Anonym Ich muss Dir zuerst wieder mal ein Kompliment machen! Du hast stets ein offenes Ohr, gibst fundierte und ausführliche Antworten und bist Dir auch für einen Blick über den Tellerrand nicht zu schade. Es mag vielleicht in meinen eher direkt formulierten Antworten nicht durchscheinen, aber ich schätze das sehr, wie auch, dass uns die Swisscom überhaupt diese Diskussionsplattform zur Verfügung stellt und hier auch Kritik zulässt. Gegen den grossen "Staatskonzern" schimpfen fällt leicht, doch dabei geht auch leicht vergessen, dass auch dort im Hintergrund tagtäglich viele Leute tolle Arbeit leisten. Merci, weiter so!
Doch zurück zum Thema: Die Vielfalt bei den Android-Geräten auch im oberen Segment wird immer grösser, mit Herstellern wie OnePlus, Xiaomi, Honor, LG, Lenovo, Motorola, BlackBerry, Razer, Fairphone, Essential oder auch Google selbst. Gleichzeitig ist Eure Shop-Auswahl doch eher beschränkt mit ziemlichem Samsung- und neuerdings Huawei-Einschlag (plus ein paar Farbtupfer wie Sony, HTC und Nokia). Dass Ihr zu diesen Herstellern Kontakte habt und dort eine für Euch einfache Lösung einpflegen könnt, ist ja gut und recht. Dennoch finde ich, dass es nicht der richtige Weg ist, Eure Kunden auf diese Auswahl einzuengen, wenn sie die vollen Möglichkeiten ihres (zurzeit noch teuren) Abos nutzen wollen.
Dass das ganze nicht so einfach ist, wie es für mich als interessierten Laien vielleicht scheint, verstehe ich absolut. Was für mich jedoch zählt, ist der Wille, überhaupt den richtigen Weg einzuschlagen, und den sehe ich hier nicht. Wenn mein Gerät VoLTE und WiFi Calling hard- und sofwareseitig unterstützt, erwarte ich doch nicht zu unrecht, dass es nicht schlussendlich wegen des Netzbetreibers nicht funktioniert. Und Hand aufs Herz, an den SIM-Karten kann es gewiss nicht scheitern, ich habe mal innert Monatsfrist gratis zwei solche zugeschickt bekommen (für MobileID und Euren letztlich "dank" Apple fehlgeschlagenen Mobile-Payment-Versuch aka tapit).
PS: Wenn Euer Shop-Filter stimmt, geht Advanced Calling beim Nokia 8 generell noch nicht. Könnte das was damit zu tun haben, dass Nokia Stock Android verwendet und Eure Strategie mit der Firmware darum nicht mehr aufgeht?