Besten Dank für eure Antworten.
Den Kanal habe ich bereits gewechselt, sodass er nicht mit dem des Nachbars gleich liegt.
Meiner Meinung nach ist auch nicht die Verbindung schlecht oder das Wlan gestört durch andere Einflüsse, sondern der Router schaltet das Wlan komplett aus.
Ich sehe ja, ob ich auf einem Gerät eine Verbindung zu meinem Wlan habe, dieses jedoch keinen oder schlechten Empfang hat. Bei mir verschwindet mein Heim-Wlan jedoch komplett, also das Wlan Netz ist unauffindbar.
Leider geht die Verkabelung mit LAN nicht bei allen Kameras aufgrund der Distanz und Aufstellort.
Zudem habe ich eine Kamera mit LAN verbunden, nützt insofern nichts, wenn der Router einen Blackout hat und nicht wieder von selber hochfährt. Ist mir bereits zweimal passiert als ich in den Ferien war.
Im Routerprotokoll konnte man schön sehen, dass ab dem Blackout für 2 Wochen keine Daten mehr gesendet oder empfangen wurden.
Daher denke ich, dass das Problem beim Router sein muss. Bei temporären Wlan-Störungen würde das Netz nach einer Zeit wieder verfügbar sein, bei mir muss ich jedoch den Router neustarten, damit was passiert.
Nur will ich nicht alle paar Monate den Router wechseln müssen. Zudem macht wahrscheinlich auch die Swisscom da nicht mit. Wünschte mir einfach ein Gerät, welches so funktioniert wie es sollte.