Hallo Gagei
Ich denke ich weiss was für ein System du beschreibst. Guck mal unter www.bks.ch. Sind das die Kabeldosen und Patchkabel die du erhalten hast?
Wenn Ja: Man kriegt, so weit ich weiss keine solche Patchkabel einfach so in einem Mediamarkt / Conrad etc.
Dies ist ein spezielles System. Es ist kein "Swisscom-Ding". Ich persönlich finde es ein sehr gutes aber eben nicht sehr benutzerfreundliches System. Du benötigst auf jeden Fall das allpolige Kabel, wenn du Gbit Ethernet haben möchtest.
Du solltest auf der Steckdosenseite (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Büro) also dort wo du deinen PC einstecken möchtest dann dieses "Uebergangskabel" also alle 4 Quadrate wo du dann das normale RJ45 Kabel des PC's einstecken kannst.
Es ist dann egal was du daran einsteckst. Ob PC oder TV Box oder NAS ist wurscht.
Dann musst du gucken. Die Steckdose ist sicherlich gekenntzeichnet / beschriftet. Ich gehe mal davon aus dass du im Büro den PC einstecken möchtest. Die Steckdose im Büro hat bspw. die Nummer 4.
Dann musst du zu deinem "Verteiler" und da kommen alle Kabel Sternförmig von deiner Wohnung / Haus zusammen. Dann musst du das wieder zur Nummer 4 ein quadratisches Kabel dort einstecken. Das Ende (RJ45) kannst du nun in deinen Router / Internet Box einstecken. Dann hast du diesen Link gepatcht und es sollte gehen.
Zu den Kabeln die du erhalten hast.
- 2 Kabel (1x lang, 1x kurz) mit dem genau gleichen Stecker wie die Buchse (also 4 Quadrate) auf der einen und einem Ethernet-Stecker auf der anderen Seite.
Dies sind Kabel die du für Gigabit Ethernet brauchen kannst. Das Lange ist für die Clientseite gedacht (also PC / NAS / TV Box etc. Das kurze ist für deinen Verteiler, da man davon ausgeht dass du dort deinen Router platzierst.
- 2 Kabel (1x lang, 1x kurz), bei dem der Stecker nur aus zwei der Quadraten besteht. Auf der anderen Seite wieder Ethernet
Das sind auch Kabel die du für PC / NAS / TV Box etc. verwenden kannst. Der unterschied zum oben genannten ist einfach nur dass du die "halbe Dose" damit belegst und du an dieser Dose einen weiteren Client anhängen kannst. Aber du hast dann in jedem Fall max. 100 Mbit Leitung. Für Gigabit benötigt man in jedem Fall alle 8 Drähte. Aber es würde auch gehen.
- 2 Kabel (1x lang, 1x kurz), bestehend nur aus einem einzelnen kleinen quadratischen Stecker. Andere Seite sieht aus wie Ethernet, ist aber kleiner.
Dies ist ein Kabel das dafür gemacht wurde dass du ein Telefon anhängen kannst. Da braucht man nur 2 Drähte. Guck mal, ich wette die Farbe ist grün Frontseitig Stecker. Und genau da müsstest du, wenn du ein Telefon über das Kabel patchen möchtest, einstecken.
Auch die anderen Patchkabel haben Farben. Die müssten auch einfach Farbe auf Farbe eingesteckt werden.
Wie bereits oben beschrieben können die Kabel nur bei BKS direkt bestellt werden. Früher, zumindest war das bei uns so, konnten die nur via Stromer bestellt werden. Ist blöd, aber ist so.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und du hast nicht noch mehr Fragen als vorher🙂.