Ich habe massive Probleme mit dem DNS von Swisscom DSL.
Ich habe schon diverse Konfigurationen versucht aber noch keine Universelle Lösung gefunden.
1. DNS-Proxy auf DSL Router ist aktive.
Per DHCP wird die IP Adresse 192.168.1.1 (Router Adresse) als DNS Server geliefert.
Bei dieser Konfiguration komme ich mit PCs welche das IPV6 aktiviert haben nur noch auf Webseiten welche einen IPV6 Eintrag im DNS haben. Bei z.B. www.swisscom.ch kriege ich nur die Fehlermeldung das die Seite nicht gefunden wurde.
Alle Geräte welche nur IPV4 aktiviert haben laufen einwandfrei.
2. DNS-Proxy auf DSL Router ist deaktiviert
Per DHCP werden die IP Adressen der bluewin DNS Servern als DNS Server geliefert.
Bei dieser Konfiguration funktionieren alle meine PCs welche IPV6 aktiviert haben einwandfrei. Leider können jedoch Geräte welche auf Linux basieren und Windows PCs welche nicht die Aktuellste Security Patsches haben keine IPs mehr ausflössen.
Als Workaround habe ich jetzt den DNS-Proxy deaktiviert und auf allen Geräten welche Probleme mit dieser DNS Konfiguration haben die IP Adresse 192.168.1.1 als DNS Server eingetragen. Es sollte doch möglich sein, dass man einen DNS-Server angeben kann der mit allen Geräten funktioniert.
Hat hier jemand eine Lösung? Am liebsten währe wen ich den DNS-Proxy wieder aktivieren könnte und damit auch IPV6 laufen würde.
Gruss,
Chrigu