Hallo trick77
AVM liefert diese Firmware selber schon inoffiziell aus. Ob man sie jetzt mit ruKernelTool flasht oder über das Web-UI ist völlig egal was die Garantie anbelangt. Was gemacht wird intern ist genau dasselbe, ausser dass ruKernelTool stabilere Ergebnisse erzielt und der UI-Updater schon mal eine Box ins Nirwana schickt. Sollte die Box einen Hardwareschaden haben (und der kommt sicher nicht vom ruKernelTool), dann spielt es ja eh keine Rolle bezüglich Garantie.
Da gebe ich Dir Recht. Bekommen muss man sie einfach von AVM.
Was mich aber objektiv(:smileywink🙂 stört ist dann, dass man auf der Startseite der FB dies lesen kann:
Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen: Weitere Informationen. ---->
Die FRITZ!Box wird momentan mit einer von AVM nicht freigegebenen Firmware betrieben oder die Konfiguration wurde möglicherweise über vom Hersteller nicht vorgesehene Wege verändert (z.B. telnet). In diesem Zustand kann AVM für die korrekte Funktion Ihrer FRITZ!Box nicht mehr garantieren.
Sie haben die Möglichkeit, das Gerät wieder in den Auslieferungszustand zurückzusetzen. Starten Sie dafür das Programm "Recover" von Ihrer FRITZ!Box-CD (\oftware\_Misc).
Nach dem Wiederherstellen des Auslieferungszustandes wird Ihre FRITZ!Box wieder vollständig von AVM unterstützt.
Und eben die Möglichkeit von der CD gibt es, haben "wir" nicht. Klar, ich kann damit leben, bis dann einmal eine offizielle FW kommt, ist aber einfach etwas unschön.~
Ja ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. (Nachrich Nr.37):smileysad:
Mit der richtigen FW verschwindet auch das unschöne und der AVM Support würde auch wieder helfen.