Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, was gestern passiert ist. Jedenfalls hatte ich ab ca. 20:00 Uhr kein Internet und kein TV mehr, Telefonie funktionierte noch. Weil Swisscom in letzter Zeit häufig Schluckauf hatte und das Internet immer wieder mal für ein paar Minunte weg war, machte ich mir auch nicht so viel Sorgen.
Jedenfalls kam ich heute immer noch nicht ins Internet und Telefonie ging auch nicht. Ich habe dann nach mehrmaligen Reboot vom Router und verschiedenen Kabelgestöpsel einen Reset gemacht (Zurückstellen auf Werkseinstellungen) und siehe da: es geht wieder fast alles, ausser einer winzigen aber sehr hässlichen Kleinigkeit:
In meinem Netzwerk steht ein NAS (Synology DS 1010). Das NAS ist von aussen via DDNS-Dienst zugreifbar über z.b. meinNas.dyndns-org:5001. Der Swisscom-Router hat die entsprechende Portweiterleitung aktiv. Ich kann von ausserhalb meines eigenen Netzwerks auf das NAS zugreifen, z.b. via GSM-Netz oder dem Cablecom-Netz vom Nachbarn. Allerdings kann ich seit meinem Reset nicht mehr von intern mit dem Dyn-DSN-Name zugreifen. D.h. wenn mein Smartphone via WLAN mit dem Cablecom-Router verbunden ist, komme ich nicht mehr auf die Diskstation drauf. Weil dort meine Mails gesammelt werden, kann ich also seit dem Reset die Mails nicht mehr runterladen. Auch vom PC aus ist https://meinNas.dyndns-org:5001 nicht mehr erreichbar.
Habe ich eine Einstellung im Router übersehen, dass genau das verunmöglicht?
Besten Dank schon im Voraus für Eure Hilfe und Ideen.
Viele Grüsse,
Uwe