@hed
Der Empfehlung, dass LAN gegenüber WLAN zu bevorzugen ist, stimme ich uneingeschränkt zu.
Und dies nicht nur für Videostreams, sondern für jeglichen Datentransfer.
Die Frage ist aber, wenn ich wirklich kein LAN-Kabel habe, bringt dann ein separates zusätzliches WLAN-Kit einen Vorteil gegenüber der Variante AC-WLAN-Router zu TV-Box direkt?
Meines Erachtens nicht, den abgesehen von der Monopolisierung der WLAN-Verbindung für den TV-Stream (die bei der Router-Direktlösung durch das IGMP-Snooping ersetzt wird) ist das die selbe Technologie, nämlich AC-Standard auf dem 5 GHz-Netz, mit den analogen Vor- und Nachteilen jeder Funkverbindung.
Wenn ich also bereits einen AC-WLAN-Router in Betrieb habe, würde ich ganz sicher zuerst die Direktlösung probieren und nicht noch zusätzliches Geld in ein 2. AC-WLAN investieren, dass mit grosser Sicherheit zum selben Resultat führt, nämlich: es kann gut funktionieren, oder aber auch nicht.
Und deshalb würde ich der Swisscom doch eher raten, zukünftig darauf zu verzichten, Kunden mit einer IB2 weiterhin ein zusätzliches WLAN-Kit zu empfehlen. Das Kit hat für eine Centro Grande noch Sinn gemacht, für eine Internet-Box und im speziellen für die IB2 meines Erachtens nicht mehr.