Hallo User,
Also ich habe wohl ein riesiges problem zuhause mit meiner Swisscom einrichtung. Folgendes wird verwendet:
Internetbox, 4 Verbiindungskit, 2 NAS, 1 Switchbox, 3 4TV`s.
Also vor gut 4 Wochen begannen die probleme bei mir zuhause, Wir wollten in der Stube TV schauen und unsere beiden töchter auch. Also die Töchter in ihre Zimmer gingen und denn TV samt Boxen starteten, und sie Tv schauen konnten, bekam ich die meldung in der Stube das ich keine Internetverbindung mehr habe. Unsere Töchter konnten aber immer noch TV schauen. Nun gut, ich startete die Internet Box neu und es ging wieder. Danach machte ich etwas spezielles, ich ging per Laptop auf meine Router und schaute mal die Geräteliste an, was fand ich dort? Ui ui mich übertraf fast denn schlag. ein Verbindungskit machte eine Wi-Fi Bridge,wieso auch immer. Wenn ich die geräte umbennen will, dann passiert unwahrscheinliches: z.B. ich nehme eine TV Box und bennene diese nach standort, das verbindungskit welches sich auch dort befindet (wird als Wi-Fi Bridge angezeit) benenne ich auch nach standort. Nun siehe da, die Bride hat die gleiche IP wie die TV Box, komisch nicht? ich habe dem Support telefoniert und logischer weise, kam eine Antwortwie immer, Internet box reseten und neu starten. Danach sollte es wieder gehen. Ich nmuss sagen es geht schon aber denn konflickt habe ich immer noch. Nun gut, der Tv Support empfahl mir die IP Abteilung telefonisch zu kontaktieren, was ich auch machte und erklärte dort mein Problem. Nach 2 Stunden am telefon mit 2 Supportern, kamen wir auch zu keiner lösung, sonder ich bekam die Antwort, das Sie mir auch nicht mehr weiterhelfen könnten per telefon und sie mir sonst einen IP-Techniker nach hause schicken würden, welcher aber 80.- Anfahrtspauschale hat und pro stunde 160.- kosten würde. Ich verstehe eine solches vorgehen nicht. Denn laut Support ist dies nicht ein fehler meinerseits sondern ein Swisscom fehler. Ich weiss das Swisscom zertifiziert ist und für ihre Produkte haftet. Also finde ich auch sie muss dies vor ort überprüfen kommen ohne dem Kunden etwas zu verrechnen. Oder bin ich da falsch? Was ich auch noch anfügen möchte das man mir die möglilchkeit gab mit anderen produkten zu probiere, ersatz Verbindungskit (kulanzfall) obwohl ich die Geräte noch keine 2 Jahre habe, oder mit einem Wlan Booster. Gestern bekam ich auch den Wlan Booster, aber nach 2 Stunden arbeit zuhause ängte ich das Gerät wieder ab weill es gar nichts bringt. keinen besseren empfang, nur ein Loch im Portmonnaie. Zumdem finde ich das die swisscom wieder einmal mehr ihre Kundschaft miteinbeziehen sollte in der anschaffung neuer Geräte, oder zumindest nachfragen was denn möglich sein sollte und was nicht. Auch mit der Glasfaser verbreitung sollte die swisscom vorwärts machen, denn die Konkurenz schläft nicht und will auch neue Kunden gewinnen.
Also ich wäre doch dankbar wenn mir ein sehr erfahrener User weiterhelfen könnte
Lg Tomarc