Hallo
Nur so der Vollständigkeit halber: Wer seine ISDN/Analog Telefone behalten will und/oder etwas mehr "Komfort" als bei der IB haben will...Fritzboxen helfen da weiter. Ich habe meine erste vor X Jahren gekauft um die meine ISDN-Telefone bei Umstieg auf auf einen Analoganschluss weiter zu betreiben, Heute habe ich eine IB und die Fritzbox dahinter (mit lokalen SIP-Daten, damit ich beide Linien nutzen kann) für diverse Analog-, DECT- und SIP-Telefone. Die Konfiguration ist nicht ganz trivial, aber es geht, sogar mit übermittliung des Namens auf die Telefone bei Anrufen.
Also internes Anrufen/Vermitteln erwarte ich eigentlich von der IB schon, sonst machen zwei analoge Anschlüsse irgendwie keinen Sinn...
Die IB muss halt für die grosse Masse funktionieren, wer mehr will (und kein KMU Abo will...) hat ja die Möglichkeit eigenes Equipment dahinterzuschalten, mit SIP sogar digital ohne Qualitätsverlust und mit mehreren Linien.
Das ISDN ausstirbt ist nun wirklich seit dem letzten Jahrhundert absehbar... Rohrpost war ja auch eine tolle Technik 🙂
Grüss
NotNormal