Ich bin aktiv in diversen deutschsprachigen und englischen Apple Foren und hätte nirgens von so einem Problem gehört. Wenn das ein bekanntes Problem wäre, gäbe es schon lange einen Aufstand! Ihr habt zwar beide gesagt, dass die SIM überprüft wurde. Es gab aber mal ein paar Fälle da hat eine jewilige SIM in gewissen iPhones einfach nicht mehr funktioniert. Ich würde diese trotzdem mal tauschen lassen. Nano SIM-Karten sind extrem empfindlich.
Wenn aber wie bei ersterem das Problem auch mit anderen SIM`s nicht funktioniert, wird das Problem am iPhone liegen. Ansonsten würde ich das Gerät mal im DFU Wiedrherstellen und kein Backup einspielen.
Aktivierung iPhone "Restore mode".
Ist die Netzanzeige durchgehend aktiv?
Aktivierung des "Recovery mode"
1. Das iPhone an den Mac/PC anschließen
2. Beide Knöpfe am iPhone, oben (Power-Knopf) und unten (Viereck), gedrückt halten
3. So lange gedrückt halten, bis das iPhone neustartet, der leuchtende Apfel erscheint
4. Wenn der Apfel erscheint den oberen Knopf loslassen
5. iPhone sollte iTunes Symbol mit Stecker zeigen -> Recovery mode
Aktivierung des "DFU mode"
1. Die Schritte 1-2 von oben einleiten
2. Sobald der rote Slider zum Ausschalten des iPhone erscheint, weiterhin die Knöpfe gedrückt halten, aber ca. 4 Sekunden abzählen (währenddessen geht das iPhone "aus" - Bildschirm schwarz)
3. Taste unten gedrückt halten, oben los lassen (iPhone Bildschirm sollte noch schwarz sein!- kein Apple-Logo!)
4. iTunes meldet sich, es habe (nach ca. 5-10 Sekunden), das iPhone im Restore-Modus erkannt (ist aber ein anderer Modus, wenn der iPhone Bildschirm weiterhin schwarz ist -> DFU mode.
Ansonsten müsst ihr euch wohl oder übel an Apple wenden...