Nur in einem Punkt hat die Swisscom noch immer nichts gelernt: Weshalb ich als seit über 10 Jahren treuer Kunde gegenüber einem Neukunden das Nachsehen habe (Abowechsel erst im 2015 möglich), verstehe ich beim besten Willen nicht!
das hat sicher nix mit Alt oder Neukunde zu tun, sondern wie du den letzten Vertrag abgeschlossen hast. Alle Jahre oder zwei Jahre wirst du wie ein Neukunde behandelt, hängt ab, wie du es abgeschlossen hast. In den zehn Jahren hättest theoretisch 5x ein neues Handy zu besseren Konditionen gekriegt. Ob du nun Neukunde oder nicht warst, spielt keine Rolle. Als bestehender Kunde, kannst sogar 3 Monate vor Vertragsablauf ein Handy zu diesen Konditionen (Treueangebot) holen (genau diesselben Konditionen wie ein Neukunde) oder 3 Monate nachher. So wie es scheint hast du entweder im 2014 ein Abo für 1 jahr abgeschlossen oder im 2013 für 2 Jahre, sodass erst im 2015 dein Vertrag abläuft.
Meinst alle Leute die nun Iphone 6 kaufen und seit Wochen warten müssen, sind Neukunden?? Die meisten davon wären schon längstens bei der Konkurrenz, weil ein neues Handy der grösste Ansporn ist, einen Vertrag abzuschliessen. Und nichts ist für einen Provider besser als eine 1jährige oder 2jährige Bindung, da wäre ja die Swisscom auf gut deutsch schön blöd, wenn sie es nicht so machen würden.
Natürlich kann es bei einer Portierung oder beim wechseln zurück zur Swisscom einige Goodies geben, aber das hat nix mit deiner Vertragslänge zu tun. Diese "Bevorteilung" hat man meistens, wenn man sich irgendwo neu bindet.