Hallo zusammen
Ich verwende seit über 10 Jahren eine Mailadresse vom Typ xyz@mail.com
Von diesem Account werden alle Mails auf meine xyz@bluewin.ch Adresse weitergeleitet. In meinen Mail-Clients verwende ich IMAP und habe als Absender-Adresse xyz@mail.com eingetragen. Dies funktioniert seit über 10 Jahren problemlos (ja, ich weiss, dass das unter relaying fällt; ich authentifiziere mich gegen den Postausgangsserver und habe Swisscom als ISP).
Ich habe seit mehreren Wochen nun folgendes Problem:
Mails, welche ich über einen Mail-Client mit einer anderen Absender-Adresse (also xyz@mail.com) über den Bluewin-Server versende, kommen erst mit 1-3 Tagen Verzögerung bei den Empfängern an.
Nach dem Senden erscheinen die Mails auch sofort in den IMAP-Ordnern "gesendet" und im Webmail unter Gesendete Mails. Sie werden jedoch nur verzögert zugestellt.
Ich vermute, dass Swisscom neue Regeln implementiert hat, welche zum Schutz vor Spam dienen. In meinem Fall ist dies mit max. 20 Empfängern und sauberer Anmeldung am Postausgangsserver je nicht der Fall. Aufgrund der Tatsache, dass die Mails im Webmail als gesendet erscheinen, kann ich eine Fehlkonfiguration der Clients ausschliessen.
Kennt jemand eine Möglichkeit, Swisscom dazu zu bewegen, die Mails sofort auszuliefern (Mails mit xyz@bluewin.ch als Absender oder aus dem Webmail werden sofort ausgeliefert).
Gruss Lukas