3HD/2SD das sind die Angaben welche Swisscom gibt. Da diese schon einige Zeit so sind hoffe ich doch, dass sich diese auf die aktuelle Hardware beziehen.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen das die Cisco STB bei dieser vollen Nutzung in die Knie gehen kann.
Das es eine neue STB(en) geben wird ist kein Wunder und da dies die gesamte Swisscom weiss und auf digi-tv.ch auch darüber berichtet wird, ist es auch kein grosses Geheimnis mehr.
Details dazu wird die Swisscom zur gegebenen Zeit sicher veröffentlichen.
Ich würde mich aber mit der momentanen Situation nicht zufrieden geben. Also 2 HD Streams live solltest du im Minimum bekommen. Ansonsten hast du ja bei deinem Service Profil abgesehen von CNIP, dem niedrigen Ping und der vollen Bandbreite auch bei Streaming gar keine Vorteile.
Das nicht jeder Swisscom Mitarbeiter alles wissen kann verstehe ich allerdings. Die Checker sind wohl ein wenig Telefonfaul (bzw. es ist nicht primär deren Job diese Fragen direkt zu beantworten). Wie du schon gemerkt hast, ist die Wahrscheinlichkeit eine kompetente Antwort zu bekommen oder zumindest einen Rückruf, zu den üblichen Bürozeiten höher 😉