@POGO 1104 schrieb:
Damit man im Ausland Zugriff zum Cockpit hat, muss man ja die mobilen Daten inklusive Roaming aktivieren.
Und nun fängt ja die Krux an. Welches Smartphone fängt dann nicht SOFORT an, irgendwelche Sachen zu synchronisieren und z.B. Whatsapps zu übermitteln usw.?
Das ist leider richtig - aus diesem Grund habe ich im Swisscom Cockpit in den Einstellungen (Zahnrad-Symbol) die Option "Wenn ich Daten im Ausland nutzen möchte, muss ich ein Datenpaket kaufen. Ohne ein Datenpaket ist keine Daten-Nutzung im Ausland möglich" angehakt. Dann funktioniert der (kostenlose) Zugang zum Cockpit, aber alle anderen Datenübertragungen sind geblockt. Wenn ich mich im Ausland entscheide, nun doch kein Datenpaket kaufen zu wollen, da ich nur ein paar E-Mails versenden will und daher mit dem Standardtarif günstiger fahre als mit einem Datenpaket, entferne ich dort einfach das Häkchen wieder und surfe zum Standardtarif.
Dasselbe habe ich auch für Inland-Daten gemacht: Das Häkchen gesetzt, dass ohne Datenpaket im Inland keine Datenübertragung möglich ist. In diesem Falle funktioniert der Zugang zum Cockpit, aber alle anderen Datenübertragungen sind blockiert, sodass keine Kosten anfallen, solange ich mich nur im Cockpit befinde.