Hallo @Zacci, ich bedaure deine Vorfälle, zumal ich mit HTC bis anhin stets einwandfreie Erfahrungen gemacht habe. Dennoch einige Inputs zu den Vorfällen:
1. Ein Akkuproblem kann kaum an einer SIM liegen bzw. durch dessen Wechsel behoben werden. kA was sich da der Shop MA vorstellt...
2. Deine Schilderungen deuten wohl auf ein SW/FW Problem hin, evtl. ist sogar auch die HW (sofern ohne Ausseneinwirkungen) defekt. ==> Garantiefall
3. Ich würde mich auf den ersten Shopbesuch berufen, denn damals wurde das Problem nicht gelöst. Daher war dies deinerseits zeitlich sehr rasch gemolden worden!
4. Bitte Sie, dein Gerät (inkl. dem gesamten Ablauf) bei HTC direkt reparieren zu lassen, denn diese haben Kulanz technisch weiterführende Möglichkeiten (Mir wurde damals ein 5Mte. altes One, welches einen Defekt aufwies, direkt und ohne weitere Umstände gegen ein Neues ausgetauscht. Ganz im Sinne des Kunden(services) und dies lief nicht über meine AXA Zusatzversicherung!).
5. Bei der AXA Zusatzversicherung hättest bzw. hast du bei jedem Schadenfall CHF 50 Selbstbehalt!
6. Schildere das Problem vielleicht mal der Rep.-Hotline (Nr. zu finden auf dem Reparaturschein vom Swisscom Shop), die leben meist den optimalen Servicegedanken.
7. Sofern du das HTC Device nicht äusseren Einflüssen oder mutwilliger Zerstörung ausgesetzt hast, sollte dies in deinem Sinne laufen und auf Garantie repariert oder gar ersetzt werden.
Viel Erfolg dabei!