Salü zämä
Um mir das Fehlerbild noch deutlicher zumachen.
Die Verbindung von der Swisscom TV Box zum Fernseher ist HDMI.
Welche HDMI-Einstellungen hast Du beim TV eingestellt und welche bei der Set Top Box?
Auto
720p
1080i
1080p
Grundlage:
Die meisten Studio's senden heute noch PAL d.h. 576i = 576 Zeilen i= Halbbilder.
Später ab 2012 werden die meisten Studio's das PAL Signal durch da HD-Signal ablösen.
Nun wird aber das 720p HD-Ready Signal vorgezogen 720 Zeilen p = Progressiv = Vollbild
(kein Bildzeilen flackern mehr) dies aus folgenden Gründen:
Der Bandbreiten Bedarf ist bei 1080i nochmals ca. 10% gösser
und der Bildqualität des 720p HD-Signal wird von den meisten Zuschauer als besser und angenehmer empfunden als dass HD 1080i Signal dies auch weil bei der i=interlaced Verfahren nur Halbbilder gesendet werden was heisst das zur 540 Zeilen zur gleichen Zeit erkennbar ist)
Versuch -> Empfehlung:
Somit wäre es ein Versuch Wert dein TV im Menü HDMI auf Auto zu stellen und die Swisscom TV Box auf 720p zu fixieren, so wird dein TV nicht das HD Signal noch auf 1080i aufmodulieren. Sondern die Set Top Box nur das PAL Signal von 576i auf 720p "auf zu saklieren" und nicht auf 1080i was sicherlich nur zu schlechtem Bild führen kann.
Bildeinstellungen für Warenhaus und nicht für die Heimanwendung
Reduziere den Kontrast, Helligkeit und die Farbsättigung so ein, dass das Bild als angenehmer empfunden wird. Da meistens diese Einstellungen nur für's Warenhaus optimiert sind. Und wie mirco:smileyhappy: schon erwähnt hat ist die Schärfe sicherlich ebenfalls beteiligt eine zu stark überzeichnetes Bild zu zeigen.
Gruss AVoIP
Audio Video over IP