Hallo zusammen
sicherlich ein sehr umfassende und mächtige Forumsoftware die lithium hier bietet.
Allerdings auch sehr ungewohnt, da die meisten Foren nach PHP Maier aufgebaut sind und sich die meisten Forum- Benutzer sich an diese “Standards ” gewohnt haben.
Die Forumsgemeinschaft gliedert sich meist in zwei Hauptbenutzer-Arten.
Zum einen die “Normal” User die hietr einfach schnelle Lösungen zu ihrem Jeweiligen Problem suchen.
zum andern die “Power User” die hier gerne Anden helfen und zugleich Ihr Wissen mit anden Austauschen und sich up to date halten.
Daraus ergeben sich die wichtigsten Kriterien für ein gutes Forum.
- Übersichtliche Struktur
- gute Suchfunktion
- überschaubarkeit neuer bearbeiteter Beiträge.
Leider vermag mich das Forum in keiner dieser punkte zu überzeugen und es sollte noch einiges in dieser Hinsicht optimiert werden.
Zu meiner Person habe ich einige Foren die ich regelmässig besuche. Dabei habe ich mir angewöhnt alle Foren so einzustellen dass ich nur noch Beiträge anschaue die ich entweder noch nie besucht habe oder seit dem letzten besuch zusätzliche Einträge gepostet wurden.
ich bin davon überzeugt, dass dies auch hier einstellbar ist abe durch die Komplexität und andersartigkeit der Forensoftware war es mir auch nach mehreren Anläufen nicht möglich dies einzustellen. Ein gutes Forum lebt von Power Usern die solche Einstellunhgen brauchen ansonszten mangels Übersicht schnell das Interesse daran verliern da es einfach viel zu Zeitintensiv wird.
ich hoffe damit Anregungen liefern zu können dies Forum zu optimieren.
mfg
Master