Wenn ich mich nicht täusche hat der Centro Business zwei ISDN Schnittstellen http://www.swisscom.ch/centrobusiness. Somit würde der ja dein Problem lösen - du könntest nämlich deine ISDN Telefone weiterverwenden und müsstest so gut wie nichts an deiner Installation ändern. Das hilft dir zwar nicht im Bezug auf echte IP Telefonie am Handapparat, aber zumindest könntest du deine ISDN Geschichten behalten... Anyway, es zwing dich momentan niemand auf AllIP zu wechseln und das wird noch eine Weile so bleiben.
Ich verstehe das du aufgebracht bist. Das Swisscom die SIP Credentials nicht rausgibt ist unschön, daran lässt sich momentan leider nichts ändern. Wie es in ein paar Jahren aussieht wird sich zeigen.
Wenn du aber technisch interessiert bist (als Informatiker), kannst du wie schon erwähnt auch relativ einfach die SIP Credentials auslesen, das alles natürlich auf eigene "Gefahr". Ich habs jedenfalls gemacht und kann so z.B. jedes beliebige Smartphone in mein "Festnetztelefon" umwandeln bei Bedarf.
PS: weiss jemand was so ein Centro Business kostet?