Hallo,
Ich kam heute Nachhause und musste feststellen das Swisscom auf einmal meinen Internetzugang gesperrt hat. Bei eingaber einer URL werde ich immer auf die Swisscom Seite umgeleitet wo dann der Grund steht:
----
Ich solle einen Open Resolver benutzen und/oder einen DNS Server betreiben?! über den Drittpersonen angriffe starten könnten.
Den Zugang habe ich auf der nächsten Seite (nachdem ich bestätigen musste die "Probleme" behoben zu haben selbst freigeschaltet. Allerdings wurde angedroht dass dies in Zukunft nicht selbst mehr möglich sei. Es graust mich bei der Vorstellung jede Woche anrufen zu müssen damit mein Anschluss freigeschaltet wird obwohl er zu unrecht gesperrt wurde.
----
Ich betreibe eine FritzBox 7390 mit dem Swisscom Profil, schon seit Jahren und hatte nie irgendwelche Probleme. Desweiteren benutzen einige Clients (z.B) das NAS die DNS Server von Swisscom welche ich manuell eingetragen habe da diese sonst in der DMZ keine Internetverbindung zustande bringen:
Primärer DNS-Server 195.186.4.162
Alternativer DNS-Server 195.186.1.162
ansonsten betreibe ich mein Netzwerk Setup seit Jahren gleich und es hab nie Probleme schon garnicht mit einem Provider?!.
Was zur Hölle geht da auf einmal vor sich? hat schon mal jemand etwas darüber gehört? habe auch via Google nichts zu dem Problem gefunden.
MfG,
Schoggiweggli