@jonixmc schrieb:
Hm Alex,
2. geschätzte 50% der Technikereinsätze finden statt, weil die Netzwerkkabel zur Box oder das DSL Kabel zusammengerollt sind und zu Induktion führen, was teils nicht mal ausgebildete Elektriker (egal von welcher Firma, die SC-Techniker wissens aber meist) zu wissen scheinen. Sorry, da muss ich dir wiedersprechen. In den Seltensten fällen wird das Problem durch das abwickeln des LAN Kabels gelöst. Das ist so ein Gerücht, das sich hartnäckig bei einigen Technikern und Hotlinemitarbeiter hällt.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sorry vielleicht sinds weniger Prozent, aber ich glaube Du irrst da eher und der EINE (!) SC-eigene Techniker der vor Ort war hat vll. doch Recht. In Technischer Informatik habe ich während des Diplomstudiums zufälligerweise das gleiche auch vom Prof gehört. Selbiges ergibt eine kurze Überprüfung von mir mit Wireshark (geht natürlich auch ein ähnliches Programm, wenn man HD TV Konsum mit entsprechenden 12-15mbit und zusammengerolltem 15m unisoliertem Netzwerkkabel nachzustellen versucht. Einfach mal die Musik oder Videosammlung per ftp auf nen anderen PC verschieben 😉 Anfangs (erste halbe Stunde) kein bis wenig loss, am Ende (2h-3h) aber viel....!! Und v.a. wenn man das dann mit Cat.7 vergleicht.... 0 loss... seit den letzten 4h. Ein Aufnahmestream dazu, dann hat das wohl schon ne nicht zu unterschätzende Auswirkung, oder?... Aber vielleicht ist das dann für Dich/Euch immer noch Glaubenssache...
4.Auf einigen Routern ist die alte Firmware (vor 6.02.08) die Ursache für einen plötzlichen Absturz der Box. Auch Probleme mit QoS und IGMP bei zusätzlichen Netzwerkgeräten (2.Router/Switch etc.) gilt es abzuklären
Auch die aktuelle Version ist nicht frei von Bugs.
Mag sein, und kann ich nicht beurteilen. Ich ha das auch nur hier gelesen, die alte Firmware schien definitv schlechter zu sein.... bei mir läufts auf jeden Fall 😉
6. Was für den einen nach wild und ohne System aussieht, ist für den anderen das ausschliessen genannter Ursachen. Einge Kunden schätzen hierbei den kostenfreien Austausch der Hardware aber auch. Statt Motorola 7347 von 2009 hab ich jetzt trotz Ablauf der Garantie nen Centro Grande der komischerweise läuft und läuft und läuft.... Centro Grande was?? Von Centro gibt es 2 Hersteller.
Das M in der Liefer/Seriennummer weist vielleicht auf den Hersteller hin?? Und der dürfte dann wie beim 7347 Motorola sein?