Die Swisscom muss erst noch die Software "Branden" damit jeder ihr Millionenteures Logo beim ein-/ausschalten des Gerätes sieht, inklusive dazugehörigem "Na-na-na--naa-naa-naaa"😛
Da dieses Branding des Android Betriebssystems bei jedem Release einer neuen Android Version jeweils Wochen dauert, bin ich bei meinem Galaxy S zu einer debranded Stock Firmware übergegangen, so muss ich wenigstens nicht unnötig lange auf ein längst erschienenes Softwareupdate warten.
Schon traurig dass man zu solch drastischen Mitteln (Flashen eines Smartphones und dadurch Verlust der Garantieansprüche) greifen muss, nur um nicht erst in den Genuss der aktuellsten Features einer neuen Software zu kommen, wenn das nächste Update schon einige Wochen oder manchmal nur Tage später für andere zur Verfügung steht.
Dies als kleiner Wink mit dem Zaunpfahl liebe Swisscom...😉
Dass jetzt dadurch sogar der Release eines der wohl meist erwarteten Smartphones künstlich verschoben wird kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Ich flashe sowieso direkt eine Debranded Stock Firmware drauf, also könnt ihr das Gerät auch gleich direkt so ausliefern!
Garantieverlust ist mir dabei egal, sollte etwas sein flashe ich einfach wieder das ROM mit Swisscom Branding auf das Gerät und schicke es danach ein.
Genug rumgestänkert, ich wollte eigendlich ein paar Fragen beantwortet bekommen und zwar von kompetenter Seite her.
Frage #1.
Kann mir eventuell einer, der dafür zuständigen Techniker erklären, warum sich das Branding bei jedem Update dermassen in die Länge zieht, respektive warum sich die Swisscom dabei jeweils so lange Zeit lässt?
Frage #2.
Welche Vorteile für den Kunden und/oder den Anbieter (in diesem Falle Swisscom) bringt das Branding des Android Betriebssystems effektiv mit sich?
Alternativ wäre eine Auflistung dessen interessant, was eine sog. "Stock" (also unveränderte) Android Version, von einer mit Swisscom Branding unterscheidet!
Was sonst noch:
Frage #3.
Rechtfertigt die Antwort auf Frage #2 das Hinauszögern von Updates für ein Smartphone Betriebssystem um Wochen und teilweise sogar Monate?
(Die Frage muss sich wohl jeder selber stellen)
Frage #4.
Rechtfertigt die Antwort auf Frage #2 die Verschiebung des Auslieferungszeitpunktes für das Galaxy 2 um mehrere Wochen, nach dem offiziellen Releasedatum?
Frage #5.
Liege ich etwa falsch und die Auslieferung des Galaxy S2 wird aus anderen Gründen, als den oben genannten, erst "voraussichtlich" am 23.5.2011 stattfinden?
Wenn "JA", was sind dann diese "anderen Gründe" genau?
Freundliche Grüsse