Hallo zusammen. Benötige mal wieder eure Hilfe. Habe seit ein paar Wochen alles bei Swisscom. Equipment ist ein Centro Grande Pirelli, drei Switches Netgear von Swisscom (IGMP Snooping fähig) alle hintereinander und 3 Swisscom TV Boxen. Ein Sonos mit einer WLAN-Bridge ist auch im Spiel. Zusätzlich habe ich noch ein Verbindungskit Duo, direkt am Centro angehängt.
Zu Beginn lief das Zeug alles. WLAN ist allerdings nicht der Hit, da der Centro im Keller steht. So habe ich einen Access Point installiert. Ist ein D-LINK 8xx. Es wird alles erkannt, meistens läuft auch alles parallel. Morgen kommt noch ein Techniker vorbei, weil meine Bandbreite um 25% zusammenbrach. Meine Leitungswerte sind eher schlecht. Doch das sollte ja eigentlich LAN und WLAN nicht wirklich beeinflussen. Ich hatte nun in den letzten 14 Tagen dreimal, dass sich der Centro irgendwie aufgehängt hat. Jedes Device, das neu zugreifen will über LAN, geht nicht. TV welches direkt angeschlossen ist läuft auch nicht. Lustigerweise aber ging heute WLAN und Internet noch über den Access Point. Kann es daher sein, dass der D-LINK dafür verantwortlich ist und mir den Centro Grande so zerschiesst? Also wie ein Konflikt zwischen Router und Access Point entsteht? DHCP ist ausgeschaltet und ich habe eine fixe IP zugeteilt (192.168.1.100) beim AP.
Das jetzt zu reproduzieren ist nicht einfach, da es ja nur sporadisch auftritt. Habe aber den Access Point mal ausgeschaltet und den Router zweimal neu gebootet. Jetzt läuft alles wieder, inklusive Sonos und TV. Wenn die Gurus hier der Meinung sind, dass der D-LINK die Ursache ist, hättet ihr mir noch einen tipp für einen günstigen und guten AP? Er sollte eine einstellbare Betriebszeit für WLAN haben. Danke euch!