Hallo zusammen,
Ich habe aktuell das Problem, dass wenn ich HD Sender auf der STB gucke, das Netzwerk mit udp Paketen geflutet wird. Geräte die per Ethernet mit dem Heimnetzwerk und dem Swisscom Router verbunden sind, haben dabei keine grossen Einbussen (vorallem beim Internetspeed). Über WLAN angeschlossene Clients merken aber eine massiv schlechtere Internetverbindung. Aber Grundsätzlich sind die iptv Pakete natürlich im gesammten Netzwerk messbar. Als Access Points verwende ich einerseits eine Airport Extreme im ersten Stock, wie eine Airport Express im 3 Stock.
Als Swiches setze ich die Netgear GS105 und GS108 ein. Genau da liegt ja offenbar das Problem, weil die kein IGMP Snooping können.
Ich möchte nun abklären, wie viele der Switches ich wechseln muss. Dazu habe ich folgende Frage:
Reicht es die Switches zu tauschen, die auf dem Weg zu einer STB sind. Und kann ich damit Switches belassen an die keine STB angeschlossen ist.
Beispiel: Swisscom Router -> GS105E -> STB
-> GS105 -> andere Geräte (keine STB)
-> GS105E -> STB
-> Airport Extreme -> andere Geräte (keine STB)
Wenn ich die funktionsweise des IGMP Snooping richtig verstehe würde ja in obigem Beispiel die problematischen IPTV Pakete nicht an die beiden GS105 Switches geroutet, da an diesen keine STB hängt.
Und falls jemand einen qualitativ guten iptv fähigen 8Port Router unter 100.00 CHF kennt, wäre ich froh um Tipps. Der 108E scheint ja nicht so gut zu taugen und beim 108T V2 scheint die Verarbeitung problematisch zu sein. Falls sich kein guter finden lässt, werde ich den 8er mit 2 GS105E ersetzen.
Vielen Dank für Eure Hilfe