Hallo Walter,
Die Werte, die im Router angezeigt werden:
Leitungsstatus AktivModulation DMTDatenmodus Interleave
Downstream UpstreamMaximal erlaubte Geschwindigkeit (kbps) 22016 2320Signalrauschabstand (dB) 13.90 21.10Leitungsdämpfung (dB) 21.60 37.76CRC-Fehler 0 0
Ein etwas heisses Thema für mich, da ich mit meiner Leitung schon mehrere “Erlebnisse” hatte. Siehe hier.
Das abschliessende, klärende Gespräch mit einer Swisscom-Technikerin hat damals ergeben, dass:
a) die Zuleitung zu meinem Haus zeitweise offenbar eine etwas hohe Auslastung hat.
b) meine Hausinstallation absolut i.O. sei und eigentlich problemlos ein noch höheres Profil zulassen würde.
c) es keinen Grund gibt, das Profil auf ein 16′000er ’runterzusetzen, da die Leitung ja bereits über ein Jahr problemlos lief.
Was ich nicht verstehe, ist deine Frage:
“Was komisch ist wenn ich Dich richtig verstehe, das ein Teil vom Angebot mit HD ohne Probleme funktioniert.”
Es gibt doch jetzt mehrere Anwender, bei denen das so ist (TuxOne, TiRohn, felixGR, morpheus). Du verstehst mich schon richtig. Es sind nicht alle HD-Sender, bei denen das Ruckeln auftritt. Konkret:
- bei mir ist das Ruckeln erst bei Fox-HD und Nat Geo-HD aufgetreten.
- noch nie aufgetreten bei HD-Suisse, ARD oder ZDF-HD
- und schon gar nicht bei VOD-HD, habe da sicher schon 20 Filme in HD gemietet; nicht einer hat auch nur einmal geruckelt.
- wobei: ich schaue nicht täglich HD-Sender. Bei FOX-HD war es eher die Ausnahme, dass ich diesen vor Weihnachten regelmässig geschaut habe (da lief die Serie “The Practice”).
Gruss, Thomas