Gibt es bei der swisscom die Möglichkeit, ein Abo OHNE gesponsortes Telefon zu beziehen?
Ich würde ganz einfach gerne ein neues Telefon dann und an dem Ort kaufen, an dem es für mich sinnvoll ist, und mir dies nicht durch Vertragsabläufe und die swisscom diktieren lassen. Es macht weder Sinn noch ist es sonderlich ökologisch Telefone nach Vertragsdaten statt Notwendigkeit zu erneuern. Zudem ist es für mich wesentlich transparenter, wenn ich das Telefon direkt beim Kauf selbst bezahle als über verdeckte Kosten in meinem Abo. u.a. aus diesen Gründen ist mir das "sponsoring" von Handys grundsätzlich mehr als unsympatisch und ich würde gerne wenn irgend möglich auf entsprechende Verträge verzichten.
sunrise und orange bieten hier offiziell je nach Abo CHF 10 - 20 Rabatt, nur die swisscom hat hier zumindest keine "offiziellen" Preise.Ich weis, das man mit "verhandeln" mit der Hotline wenn man beim Ablauf des Vertrages kein neues Handy wünscht z.T. einen Rabatt herausschlagen kann, offizielle Informationen habe ich aber nirgends gefunden, insbesondere ob / was für einen Rabatt ich bei einem Neuabschluss oder Vertragswechsel bekommen kann.