Hallo Pogo
also, da gibt's dieses "Drahtlos Verbindungskit DUO" (schau mal auf der SC-HP in der Rubrik Heimvernetzung). Das ist ein Doppelpack airties AIR 4641. Die arbeiten zwar auch mit 5GHz, bauen aber ein offenbar stärkeres Netz auf, als das die Magic-Box tut (hat der Mann im SC-Shop gesagt, 600Mbps, und eigene Verbindung.....was das genau heisst und was dahinter steckt, weiss ich nicht....muss ich aber wahrscheinlich auch nicht soooo genau wissen 🙂 ich glaub das ist ein handelsübliches 5GHz Netz mit verborgenem Netzwerknamen...oder so). Item.
Jetzt ist das so, dass der Router noch immer im Kellerhals an der Wand hängt und ein solches Air 4641 gleich daneben. Das andere Air 4641 steht im 2. OG bei der SCTV-Box. Und die kommunizieren und da gehen jetzt auch alle sender.
Der Centro Grande sendet nachwievor auf 2,4GHz und der WNCE4004 empfängt dieses Signal im 1. OG wunderbar. Und weil der WNCE4004 ebenfalls über 4 Ports verfügt, habe mein NAS da reingestöpselt. Und das funktioniert ebenfalls.
So habe ich eigentlich genau die beiden separaten Netze, wie vorgeschlagen. Eins für's TV und eins für den ganzen Computerbereich.
Klar, NAS gleich neben dem Router wäre wohl sehr sinnvoll, ist aber verschiedenen Gründen nicht machbar (Swisscom-Leitungseingang irgendwo, kein Platz ein Nas sinnvoll hinzustellen/hängen, Katzen, die ärger als Kaninchen an irgendwelchen Kabeln rumknabbern und und und.....)...Aber so wie's jetzt zusammehängt funktionierts, wenn auch vielleicht etwas unkonventionell 🙂
Mit dieser Lösung konnte ich, wie beschrieben die Powerline-Adapter entfernen und habe jetzt das ganze Haus lückenlos mit WLAN-Signal gefüllt.
Gruss
Alma