Allgemein
Berechtigungen für die Telefon-Pakete
Es kann sein, dass insbesondere bei KMU-Abos (CMN Individual und Business Infinity) die richtigen Berechtigungen nicht aus der Symphony Datenbank gelesen werden können. Eine Fehlerkorrektur ist in Arbeit und sollte bis Ende dieser Woche zur Verfügung stehen. Wir sind bemüht, die falschen Berechtigungen manuell zu korrigieren, bis der Fehler definitiv behoben sein wird. Betroffene wenden sich bitte direkt an mich ([michael.kerle@swisscom.com](mailto:michael.kerle@swisscom.com)).
Schlechte Sprachqualität
Die Sprachqualität ist zu einem grossen Teil abhängig vom vorhandenen WLAN oder Mobilfunknetz. Insbesondere bei 2G/Edge oder bei überlasteten 3G-Netzen (z.B. an Bahnhöfen oder im Zug) kann die Sprachqualität leiden.
Lösung: iO zum Telefonieren nur stationär verwenden (nicht im Zug oder Auto), vor einem Gespräch das vorhandene Netz überprüfen (habe ich 3G oder LTE) und allenfalls den Standort wechseln.
App deinstalliert – Nachrichten kommen nicht an
Das Deinstallieren der iO App bewirkt keine Deaktivierung des iO Accounts. Das heisst, wenn mir jemand eine Nachricht schickt und ich die App deinstalliert habe, wird die Nachricht nicht als SMS ausgeliefert und geht verloren.
Lösung: In Kürze wird eine Funktion zur Verfügung stehen, den Account auf dem iO Web zu deaktivieren (siehe Neuerungen in Arbeit). Besser wäre es aber, die iO App weiterhin zu nutzen!
iPhone
Kunde erhält keine Anrufe signalisiert und muss die iO App öffnen, um neue Nachrichten zu sehen
Nach der Installation der App muss bei iOS akzeptiert werden, dass die iO App Push Nachrichten erhält. Wird hier mit nein geantwortet, ist die Funktion der iO App entsprechend eingeschränkt. Typischerweise melden Nutzer, dass sie keine Chats und Anrufe erhalten.
Lösung: Auf dem iPhone unter -> Einstellungen -> Mitteilungen -> Swisscom iO beim "Hinweisstil" "Banner" oder "Hinweise" auswählen und "Kennzeichensymbol", "Töne", "In Mitteilungszentrale anzeigen" sowie "Im Sperrbildschirm" aktivieren.
Tipp: Das iPhone nicht auf stumm schalten, damit eingehende Anrufe auch akustisch signalisiert werden.
Nutzer hört Anrufer aber Anrufer hört Nutzer nicht
Nach der Installation der App muss bei iOS 7 neu akzeptiert werden, dass die iO App Zugriff auf das Mikrofon hat. Wird hier mit nein geantwortet, ist die Funktion der iO App entsprechend eingeschränkt. Typischerweise melden Nutzer, dass sie den Anrufer hören können, der Anrufer aber die Nutzer nicht (sogenannter Halb-Weg).
Lösung: Auf dem iPhone unter -> Datenschutz -> Mikrofon -> Swisscom iO das Mikrofon aktivieren.
Android
Nutzer erhält keine Anrufe signalisiert und muss die iO App öffnen, um neue Nachrichten zu sehen
Eingehende Chats und Anrufe werden nicht oder nur verspätet signalisiert. Nachrichten können nur gelesen werden, falls die iO App geöffnet wird.
Lösung: Es gibt keine Lösung dieser sporadisch auftretenden Probleme, wir arbeiten an kontinuierlichen Verbesserungen für die unterschiedlichen Android Devices.
Tipp: Das Smartphone nicht auf stumm schalten, damit eingehende Anrufe auch akustisch signalisiert werden.