@vito schrieb:
Es ist keine Überraschung, dass Swisscom nur die eigenen Powerline-Adapter zum Einsatz mit Vivo Casa empfiehlt. Wer kann Produkte anderer Anbieter empfehlen, die sich ebenfalls gut mit SC TV vertragen?
Noch ein paar Infos zur geplanten Konfig (könnte eure Antworten ja ev. beeinflussen):
- TV Box direkt am DSL Router, also keine Übertragung des TV Signals über Powerline
- Später kommt ev. mal eine zusätzliche TV Box dazu. Diese wird dann ziemlich sicher eine WLAN oder Powerline Verbindung zum DSL Router benötigen.
- Im ganzen Haus rechne ich mit 3-4 Powerline Adaptern
- Hinter die Powerline-Verbindung sind sind Feinverteilungen der Datenverbindung geplant, d.h. die Verbindungskaskaden in verschiedene Räume könnten wie folgt aussehen:
a) DSL Router - Powerline Adapter - Powerline Adapter - Switch
b) DSL Router - Powerline Adapter - Powerline Adapter - WLAN Access Point
Danke für Inputs
Vito
Hi,
bei mir sieht es so aus:
I-------------------------------- Smart TV
DSL Router -------- TV-Box (Wlan - 2 Laptops, 1 PC, 1 Drucker)
I
Zyxel Powerline
I
2 Stockwerke darüber
I
Zyxel Powerline (getestete 50 Mbit) ----- Zyxel Wlan Router/Firewall ----- Zyxelswitch - -- TVbox
I I
PC Drucker, Dreambox, Nas
TV Funktioniert sei 3 Jahren mit einige Unterbrüchen, musste nur den DSL Router neu starten und dann lief es (über’s Frontend)
HD läuft, aber manchmal habe ich Ruckler aber nur bei Aufnahmen, bei Live TV-HD läuft es.
Ach ja, bei der Powerline-Dose ist, eine Dimmerlampe, eine Stereoanlage und weitere Geräte angeschlossen (Altbau Studio halt, nur eine Steckdose) aber wie gesagt es läuft. Da es bei jedem Haus und der Verkabelung usw. die Verhältnisse verschieden sind, würde ich auf jeden Fall den Adapter vorab testen. Vielleicht kennst du ja jemand der es auch so ähnlich einsetzt und kannst den Adapter mal testen.
Viel Glück 😉