Genau so sehe ich das auch. Nun ist das mehrere Jahre gratis (inbegriffen) gewesen und nun sowas. Ich kann damit leben, dass die Swisscom die Daten pro Monat auf 500MB/Monat wegen der Netzqualität limitiert und nicht hochsetzt. Auch dass die Abogebühren mit 45.- recht hoch sind stört mich nicht gewaltig. Was mich aber stört ist diese Abzockerei. Ich bin gerne bereit für Qualität zu zahlen, aber so nicht. Ich hoffe die Swisscom merkt es, sonst verlieren sie etliche Kunden.
Ich selbst bleibe vorerst auf meinem jetzigen x-tra liberty mezzo und werde mal schauen wie sich das so entwickelt. Bis jetzt konnte ich ohne schlechtes Gewissen auf ein Festnetz anrufen. Neu müsste ich immer mit einem komischen Gefühlt anrufen und da ich eh meist nur kurz telefoniere und es dann trotzdem 70Rappen kosten würde wäre das für mich ganz und gar nicht in Ordnung.
Wieso das jetzt alles geändert werden muss, weiss ich nicht, aber die Ausrede mit den höheren Terminierungskosten kann nicht sein. Es ist zum Glück bekannt wie viel dies ungefähr ist!!!!
Für mich, einer der eher auf Festnetznummer als auf Orange und Sunrise Mobil telefoniert ist das Angebot schlichtweg schlechter als vorher. Ob ich jetzt SMS ins Ausland schicken kann oder nicht ist mir egal, da es heutzutage E-Mails, Messenger und co. gibt! Wenn man mit damit in ganz Europa und USA telefonieren könnte wie das bei Orange (sogar mit den Inklusivminuten) ist, wäre das etwas anderes. Aber es handelt sich NUR um die CH-Festnetze! Da sogar der Signalton fehlt hat man überhaupt KEINE Kostenkontrolle! So geht das einfach nicht!
Wir sollten eigentlich eine Petition starten, ich glaube nicht, dass die Swisscom Mitarbeiter, welche das beschlossen haben, dies hier lesen. Eigentlich schade, weil ich nämlich nicht der einzige bin. Viele andere sind zB nicht mal in der Swisscom Community registriert!