Pauschal lässt sich das nicht mehr beantworten.
Ein gebrandetes Gerät kann Vorteile in der Vorkonfiguration haben. Als Nachteil kann man vorinstallierte Jingels und Start- oder Hintergrundbilder empfinden. Abhäng davon wie kolerisch man veranlagt ist, wiegt so was halt stärker oder gar nicht.
Als Nachteil aufgeführt wird auch immer wieder das gebrandete Geräte aktuelle Firmwares später bekommen als gebrandete (da Carrier eine Prüfung vornimmt) Bezüglich Samsung muss ich aber sagen, dass man hier in der Schweiz die Swisscom Firmwares oftmals schneller bekommen hat als die ungebrandete Version der Schweiz!
Da Firmwares auf der ganzen Welt und unter den verschiedenen Carriern jeweils zu unterschiedlichen Zeitpunkten veröffentlicht werden, ist irgendwo immer ein Update schneller verfügbar als beim eigenen Gerät 😉
Pauschal zu sagen das gebrandete Geräte schlechter sind gilt für mich in dem Sinne also nicht.
Insbesonderem lassen sich Android Geräte mehr oder weniger ohne grossen Murks sowieso auf andere Carrier oder Regions Firmwares portieren. Samsung Geräte mit seiner riesigen Community im speziellen.
...sind solche welche ich von Swisscom über eine Vertragsverlängerung beziehe immer gebrandet?
Kommt drauf an wo du das Gerät kaufst. Im Swisscom Shop sicher. Bei anderen Anbietern welche eine Vertragsverlängerung anbieten idR. nicht Dort bekommst du im Normalfall ein ungebrandetes Gerät für die Schweiz. Manchmal halt auch eins vom Ausland. Kommt drauf an wo der Anbieter sein Gerät besorgt hat.