Interessant, wollte gerade zu gleichem Thema einen Beitrag posten...
Ich bin seit 2 Monaten Swisscom TV Kunde, haben seit dann ebenso einen neuen TV (Panasonic Plasma TX-P42V20E), und genauso das Problem, dass beim Einschalten bis zu 20 Minuten kein TV-Bild und Ton über HDMI übertragen wird. Über AV (Scart) - bei gleichzeitig angeschlossenem HDMI - wird während dieser Zeit der Ton übertragen und am oberen Bildschirmrand wird die TV-Box-Meldung "...dienst kann nicht über HDMI abgespielt werden...P-Authentifizierung fehlgeschlagen. H1014" angezeigt. Aktiviere ich während dieser Zeit den TV-Guide oder das TV-Box Menü, wird dieses auf dem AV-Kanal ebenso horizontal gestreckt und abgeschnitten dargestellt. Entferne ich während dieser Zeit das HDMI-Kabel vom TV, wird das TV Bild über AV/Scart angezeigt, auch das Menü in korrekter Breite! Zum Teil kann's auch vorkommen, dass das HDMI-Signal, wenn's dann mal angezeigt wird, auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder ausfällt oder nur das blaue Hintergrund-Bild des TV-Box-Menüs angezeigt wird.
Nach diversen Suppport-Telefonen gabs von seiten Swisscom noch keine Lösung, ebenso ein Software-Uddate, System-Reset wie auch das Auswechseln der TV-Box (!!) hat das Problem nicht behoben! Es ist aber offensichtlich dass der Fehler mit der TV-Box zusammenhängt, andere HDMI-Quellen funktionieren tadellos am TV und von Seiten Panasonic sind solche Effekte unbekannt (die Möglichkeit mit einem anderen TV zu probieren hatte ich jedoch noch nicht).
Dies als "systembedingt" so hinzunehmen habe ich eigentlich keine Lust, nach einigem Ärger mit Sunrise bin ich zu Swisscom gewechselt und habe mich den Umstieg auf Digital-TV was kosten lassen, leider werde ich aber noch nicht wirklich glücklich damit...
Gruss
Stefan