Guten Tag
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein defektes ADSL Modem der Swisscom durch ein neues ersetzt. Die Swisscom hat mir gratis eines der neusten Modelle (Netopia) zugeschickt, die Installation funktionierte auch einwandfrei. Beim Aufruf einer Webseite kommt es aber seite dem Austausch des Modems immer zu sehr lagen Wartezeiten. Der Swisscom-Support hat mir bestätigt, dass mit der Geschwindigkeit des Anschlusses alles in Ordnung ist auch das Modem zeigt bei den Diagnoseinformationen eine normale Geschwindigkeit an.
Meine Frage:
Kann es sein, dass die eigentliche Downloadgeschwindigkeit vorhanden ist aber beim Auflösen der Webseite über die DNS-Server ein problem vorliegt?
Hatte jemand schon ähnliche erfahrungen geamcht?
Bitte lest nocht die ergänzenden Hinweise zur Problembeschreibung!
Ergänzende Hinweise zur Problembeschreibung:
Ich habe das Modem auf den Modus “Bridge” gestellt, die auflösung der PPPoE Benutzerdaten passiert auf meiner Firewall (Monowall). Da das neue Modem der Swisscom aus meiner sicht ein Fehler hat, habe ich schon versuchsweise auf ältere Modelle gewechselt, dort hatte ich keine Probleme mit der Geschwindigkeit. Somit ist meine Schlussvolgerung das die neuen Swisscom Modems ein Problem mit dem Laden von Webseits haben.
Ich habe eindeutige Tests durchgeführt mit dem neuen Modem ist das Laden von Webseites sehr sehr langsam mit einem älteren Modell (2-3 Jahre) funktioniert alles einwandfrei.
Vielen Dank schon im Voraus für Hilfe oder Vorschläge
Mit freundlichen Grüssen
raphibolliger