Hallo Community
Ich hatte ein gröberes Problem mit meinem Netzwerk (https://community.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Welche-Einstellungen-WLAN-Router-als-quot-Access-Point-quot/m-p/135562), das ich aber lösen konnte. Probleme gab es dann nur noch beim gemeinsamen Betrieb von SONOS und dem WLAN Router. Das meinte ich zumindest.
Setup:
- SC Piccolo Router
- am Router hängt ein Switch via Kabel
- an diesem Switch hängen via Kabel
a) Raum 1: ein weiterer Switch, und daran ein NAS System, ein Notebook, ein SONOS Play 3
b) Raum 2: ein Netgear WNDR 4500 WLAN Router (und daran noch ein Notebook)
c) Raum 3: die Swisscom TV Setup Box und ein SONOS Connect
Auf dem WLAN Router ist DHCP deaktiviert, er hat ein fixe IP, ich nutze ihn nur für das Erstellen eine WLAN.
Das Netz, LAN wie auch WLAN, funktionieren eigentlich einwandfrei. Eigentlich.
Problem
Bei Einrichten von SONOS hatte ich immer wieder Probleme mit dem WLAN. Nun habe ich das Problem eingegrenzt.
Ich hab die Sonos Komponenten (beide: Connect, Play 3) vom Netz genommen. WLAN ging noch immer nicht.
Dann hab ich mal Swisscom TV vom Netz genommen, da die Setupbox im gleichen Raum wie Sonos Connect ist, und ich das Problem mit Geräten in diesem Raum in Verbindung brachte.
Ist die Swisscom Box vom Netz, dann läuft das WLAN! Stell ich sie wieder ein, geht es einen Moment, und das WLAN ist weg bzw. nicht mehr nutzbar. Heisst, ich sehe es, das Signal ist hervorragend, aber es ist keine Verbindung möglich. Schalte ich die Box wieder ab, geht es einen Moment, und das WLAN verbindet wieder.
Ich hab mir dann den Spass erlaubt, auch die Sonos Geräte wieder ins Netz zu hängen, siehe da, das WLAN geht noch immer! DAnn schalte ich die TV Box wieder ein, und das WLAN ist wieder weg.....
Fazit:
Die eingeschaltete Swisscom TV Box (also, wenn sie auch am LAN hängt), schiess mein WLAN ab.
Was kann ich tun?
Merci!
Grüsse
Want2Use